16.12.2022 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Ein NOV-Urgestein verabschiedet sich Richtung Südniedersachsen

Da floss diskret die ein oder andere Träne... Die Langenhagener Johanniter verabschiedeten nach 23 Jahren ihren Bereichsleiter Helge Vogelsang. Er wechselt als Dienststellenleiter nach Hildesheim in den Regionalverband Südniedersachsen.

Der Applaus aller Anwesenden ging los, als Helge Vogelsang, stellv. Dienststellenleiter und als Bereichsleiter I unter anderem für den Rettungsdienst zuständig, den Raum betrat. Weggefährten aus dem NOV und anderen Ortsverbänden, Mitglieder des Regionalverbandes und der Feuerwehr Langenhagen waren versammelt, um ihn nach 23 Jahren Dienstzeit in Langenhagen zu verabschieden und ihm viele gute Wünsche für seine neue Stelle als Dienststellenleiter im Regionalverband Südniedersachsen auszusprechen.

Jens Bachmann, Praxisanleiter im Rettungsdienst und zu Beginn der Feierstunde gerade wieder mit einem Rettungsmittel eingerückt, machte flugs den Anfang: „Helge, ich danke dir sehr für die lange und gute Zusammenarbeit. Ich wünsche dir erstmal alles Gute und wir sehen uns bestimmt wieder“, sagte er beim Überreichen eines Präsents, gefolgt von einer der vielen Umarmungen, die Helge an diesem Vormittag bekam. Dienststellenleiter Tim Heinrich blickte zurück und sorgte für einen emotionalen Moment: „Ich wünsche dir für deine neue Aufgabe alles erdenklich Gute und bin fest davon überzeugt, dass du auch diese meistern wirst, so wie du hier bei uns immer wieder Herausforderungen zusammen mit deinem Team bewältigt hast. Nach deinem Zivildienst und fünf Jahren Arbeit im Rettungsdienst in Wunstorf bist du zunächst als Rettungsassistent und Schichtführer nach Langenhagen gekommen. Ein paar Jahre später wurdest du Rettungswachenleiter und mein Stellvertreter, seit März 2020 warst du Bereichsleiter I und damit für den Rettungsdienst, die Fortbildung im Rettungsdienst, den PRM-Service am Flughafen, die Schnittstelle zum Hausnotruf-Einsatzdienst/Hausnotruf-Vertrieb und immer wieder auch für Sonderprojekte im NOV zuständig. Als krisenfest hast du dich unter anderem als Verantwortlicher für unser Testzentrum am Flughafen Hannover und in der Leitung der mobilen Impfteams erwiesen. Andere haben nun auch festgestellt, was ich und auch viele andere im NOV schon lange vorher in unserer Zusammenarbeit erkannt haben: Du bist ein super Kollege und eine hervorragende Führungskraft.“ Den Tränen nah bedankte sich Helge Vogelsang.

Viele Weggefährten schenkten Helge Vogelsang weitere Anerkennung – und Umarmungen. Vor allem seine ruhige und besonnene Art mit den Angelegenheiten, die an ihn herangetragen werden, umzugehen, wurden immer wieder hervorgehoben.

Das Organisations-Team hat lange über das perfekte Geschenk nachgedacht. „Wir wollen dir und deiner Familie Zeit zusammen schenken. Die zahlreichen Projekte, wie die Impfteams haben nicht nur dir viel abverlangt, sondern auch deiner Familie. Auch wenn wir mit einem Geschenk unseren Dank an dich nicht mal ansatzweise ausdrücken können, wissen wir rein zufällig, dass ihr als Familie gerne in die Center Parcs fahrt. Genießt die Zeit zusammen als Familie“, sagte Vogelsangs Nachfolgerin Michaela Zach. Dank gab es auch für Ehefrau Wiebke Vogelsang: „Liebe Wiebke, du hast Helge immer den Rücken freigehalten und das wissen wir sehr zu schätzen. Wir im NOV sind sehr dankbar dafür. Behalte diese tolle Eigenschaft bei und vielen lieben Dank!“, so Michaela Zach.

Helge Vogelsang schaute auf alle Anwesenden und sagte berührt: „Tja, es bleibt nicht mehr als Dankeschön zu sagen.“