12.08.2022 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Wasserturm

Endlich wieder Maschseefest!

Die Johanniter und die eichels: Event GmbH feiern mit vielen Gästen die „Seezeit“

Maschseefest am 8. August gegen Abend: Am Nordufer des Maschsees wummerten schon die Bässe, am Südanleger ertönte Irish Folk und überall bildeten sich feiernde Menschentrauben. Eine kleine Ruheoase mit maritimen Flair fand sich am Ostufer: Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) aus dem Ortsverband Hannover-Wasserturm und die eichels: Event GmbH hatten zur „Seezeit“ geladen und zahlreiche Gäste aus Politik und Zivilgesellschaft waren gekommen. Michael Homann, Leiter des JUH-Ortsverbandes, erzählte in seiner Eröffnungsrede, wie die Idee der Veranstaltung zustande kam: „Wir haben uns gefragt: Wie bringen wir Menschen in Hannover zusammen?“ Gemeinsam mit Stefanie Eichels von der eichels: Event GmbH skizzierte er die gelungene Partnerschaft der beiden Gastgeber und lobte die gute Zusammenarbeit mit den vertretenen Institutionen. „Wir haben gemeinsam viele Herzen erobert“, so Stefanie Eichel. Über die Gelegenheit zum Austausch freute sich auch Bundestagsabgeordneter Adis Ahmetovic. „Die Johanniter haben ein wunderbares Fest organisiert, auf dem man alte Bekannte wiedertrifft und neue Kontakte knüpft“, so der SPD-Mann.

Während die Gäste es sich bei leckeren Speisen und kühlen Getränken gut gehen ließen, sorgten ehrenamtliche Johanniter im Sanitätsdienst für Sicherheit auf dem Maschseefest. „Die Johanniter sind bereits seit elf Jahren unsere Partner“, erzählte Hans Nolte bei der „Seezeit“. Er ist Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), die das Maschseefest veranstaltet. Mit rund 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern am Wochenende und etwa zehn unter der Woche versorgt die JUH die kleinen und größeren Verletzungen der Feiernden – angefangen beim Wespenstich oder Unwohlsein wegen Hitze oder einem Gläschen zu viel bis hin zu Kopfverletzungen. Und laut Hans Nolte haben die Johanniter auch seinem Team schon bei dem einen oder anderen Notfall geholfen. Neben dem Sanitätsdienst stellt die JUH im Auftrag der Region Hannover auch ein Impfangebot direkt auf dem Maschseefest.

„Ich finde es toll, wie die Johanniter den See beschützen“, sagte Bürgermeister Thomas Klapproth, CDU, der ebenfalls gekommen war. Seine beiden Stadtratskollegen Daniel Gardemin und Wilfried Engelke verbinden ebenfalls Positives mit der JUH. „Als alter Hannoveraner begegnen mir die Johanniter immer wieder. Die stille Arbeit ist enorm wichtig. Immer wenn Menschen in Not sind, ist Hilfe da“, so Daniel Gardemin, Vorsitzender der Grünen-Fraktion. Wilfried Engelke, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Stadtrat, erzählte von einer für ihn besonders beeindruckenden Begegnung mit der JUH: Nach einem Unfall versorgte ihn der Rettungsdienst der Johanniter. „Der Mitarbeiter auf dem Rettungswagen war so mitfühlend, seitdem habe ich großen Respekt vor den Johannitern.“

Einig sind sich schließlich alle Gäste, Gastgeber und ehrenamtlichen Helfer in einer Sache: Schön, dass endlich wieder Maschseefest ist!