23.06.2022 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Wasserturm

Gemeinsam für den Bevölkerungsschutz

Heute Morgen besuchte eine achtköpfige Delegation aus Oman die Johanniter-Dienststelle des OV Hannover-Wasserturm

Während ihres Besuches der Interschutz nutzte eine Delegation von Rettungsdienst-Experten aus dem Oman heute Morgen die Gelegenheit zu einem Besuch der Johanniter-Dienststelle des OV Hannover-Wasserturm. Nachdem die achtköpfige Gruppe gestern bereits von Bundesvorstandsmitglied Thomas Mähnert auf der Messe begrüßt worden und mit ihmüber den Rettungsdienst im Oman und Deutschland ins Gespräch gegangen war, lag der Fokus heute am Kabelkamp auf dem zivilen Bevölkerungsschutz. Kevin Grigorian, Geschäftsbereichsleiter Rettung und medizinische Dienste der BG, sowie Fachbereichsleiter Heiner Mansholt und Fachlehrer Kai Schäfer von der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen nehmen die Gäste in Empfang und informierten über die Organisation, Ausstattung und Finanzierung von Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz. Thomas Bieniek und Benjamin Häselbarth vom Ortsverband Hannover-Wasserturm übernahmen wenig später und zeigten und erklärten die Strukturen vor Ort und einen Teil der BS-Fahrzeuge, mit denen die ehrenamtlichen Helfer beispielsweise im vergangenen Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz waren. Zustande gekommen war der Kontakt über Ordensritter August von Joest aus Berlin, der die Gruppe aus Oman während ihres Deutschlandbesuches begleitet. Zu den Gästen von der arabischen Halbinsel gehörten Haytham Macki (Chairman) und Affan Al Akzhami (CEO) von der Salamati-Group, eines internationalen Colleges für angehende Feuerwehrleute und Rettungsdienstler, sowie Ahmed bin Al Bakhit bin Ali Al Kashoob und Dr. Hamood bin Salim Al Hajri (Zivilschutz).