25.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Hannover

Halbzeit beim Weihnachtstrucker: Große Abgabeaktion für Pakete

Einladung! Am 2. Dezember treffen sich Weihnachtstrucker-Fans auf dem Weihnachtsmarkt bei den Johannitern in Wunstorf

Der Weihnachtstrucker fährt wieder. Die Johanniter rufen in der Vorweihnachtszeit bundesweit Schulen, Kindergärten, Vereine und Unternehmen sowie Privatleute dazu auf, Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln für notleidende Menschen in osteuropäischen Ländern zu packen. Die Päckchen sind für bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung, deren Lebenssituation durch die Coronavirus-Pandemie und den Krieg in der Ukraine häufig noch schwieriger geworden ist. Zielländer für diese Hilfe sind in diesem Jahr Albanien, Bosnien, Nord- und Zentral-Rumänien, die Republik Moldau, Bulgarien und für Pakete aus Norddeutschland die Ukraine. Ein Teil der Pakete wird aber auch an bedüftige Menschen und Familien in Deutschland gehen.

Jetzt - pünktlich zur Halbzeit des Weihnachtstruckers 2022 - laden die Johanniter zur großen Paket-Abgabeaktion in Wunstorf ein. Weihnachtstrucker-Unterstützer*innen können an diesem Tag ihre Pakete auf dem Johanniter-Weihnachtsmarkt abgeben und sich mit einem heißen Kaffee, Tee oder Kakao aufwärmen. Und wer noch nie vom Weihnachtstrucker gehört hat, ist ebenfalls herzlich willkommen und kann sich bei dieser Gelegenheit einen Karton zum Packen mitnehmen.

Wann: Freitag, 2. Dezember 2022,10:30 Uhr
Wo: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer, Düendorfer Weg 9, 31515 Wunstorf

Parallel zur Sammlung von Hilfspaketen laufen seit Monaten die Vorbereitungen für den Weihnachtstrucker-Konvoi aus dem Johanniter-Landesverband Niedersachsen/Bremen. Wenn alles gut geht, werden ehrenamtliche Johanniter die Hilfspakete nach Bistritz (Rumänien) in ein Johanniter-Logistikzentrum transportieren oder einen Logistikstandort an der polnischen Grenze ansteuern. Vom Standort in Rumänien sind bereits seit Beginn des Ukraine-Krieges mehr als 40 Johanniter-Hilfstransporte in die Ukraine gestartet. Langjährige ukrainische Partner wie das Deutsch-Ukrainische Forum organisieren zusammen mit den Johannitern den Transfer der Hilfsgüter innerhalb der Ukraine. Über Bistritz gelangen die Hilfsgüter beispielsweise nach Odessa, Poltawa oder Ivano Frankiwsk. Über den Polnischen Standort wird Kiew und beispielsweise Schytomyr angesteuert. Zu diesem Zweck werden die Johanniter auf die noch bestehenden ukrainischen Logistikketten zurückgreifen.

Geplant ist der Transport durch die Johanniter-Weihnachtstrucker, startend von Wunstorf, in der Zeit von kurz vor Weihnachten bis zum Jahreswechsel.

Bis zum 16. Dezember 2022 können noch Pakete gepackt und an den Sammelstellen abgegeben werden. Diese sind im Internet unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de/abgabestellen zu finden.

Die Liste mit allen Informationen, was in ein Paket gepackt werden soll (Grundnahrungsmittel/Hygieneartikel/ein Kinderspielzeug), finden sich hier: https://www.johanniter.de/juh/weihnachtstrucker/packliste/

Informationen zum Weihnachtstrucker und weiteren Spendenmöglichkeiten sind im Internet unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de zu finden.