13.06.2022 | Regionalgeschäftsstelle Hannover

Johanniter auf dem Tag der Niedersachsen

Drei Tage lang wurde in Hannover gefeiert. 75 Jahre Niedersachsen! Die Johanniter waren mittendrin - als Sanitätsdienst, zum Impfen und mit einem bunten Familienangebot.

Ein Fest für ALLE in Niedersachsen - bunt, friedlich, fröhlich. Drei Tage lang wurde am Maschsee mitten in Hannover der "Tag der Niedersachsen" gefeiert. Heute ging das Party-Wochenende mit Konzerten, Meilen, Umzügen und Veranstaltunngen am frühen Abend zu Ende. Die Bilanz der Johanniter, die auf dem Fest in dreifacher Funktion vertreten waren, fällt durchweg positiv aus.

Für die sanitätsdienstliche Absicherung, die die Johanniter-Unfall-Hilfe gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Hannover-Stadt leistete, bilanziert Einsatzleiter Benjamin Häselbarth: "Das war ein rundum gelungenes Wochenende. Gutes Wetter und viele entspannte Besucher sorgten für ein insgesamt ruhiges Einsatzgeschehen mit einer überschaubaren Zahl von Bagatellverletzungen. Wir hatten zu Spitzenzeiten 145 Einsatzkräfte vor Ort. Unser Dank geht an alle diese Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Aller-Leine, Deister, Hannover-Wasserturm, Landesbergen, Wunstorf-Steinhuder Meer und dem Nordhannoverschen Ortsverband, die dieses Party-Wochenende möglich gemacht haben."

Das mobile Impfteam bot drei Tage lang ein offenes Impfen im Maschpark an. Das wurde von 203 Menschen dankbar genutzt. Manche, die bei ihrem ersten Besuch von dem Angebot überrascht waren und ihren Impfpass nicht dabei hatten, kamen dafür einen Tag später extra noch einmal vorbei.

Auf der Blaulichtmeile machten die Johanniter mit Kinderschminken und einem Bobbycar-Parcours ein Angebot für Familien. "Es ist unsere Johanniter Jugend, der wir diesen tollen Auftritt verdanken", bilanzierte Cristina Banca, Fachbereichsleiterin Marketing & Vertrieb am Sonntagnachmittag. Mehr als 30 Mädchen und Jungen aus den Ortsverbänden Deister, Hannover-Wasserturm und Wunstorf-Steinhuder Meer hatten mit außerordentlicher Geduld geschminkt, Glitzertattoos auf die Haut gemalt, Bobbycars gemanagt, Erste-Hilfe-Maßnahmen demonstriert und an einer Reanimationspuppe die Herzdruckmassage üben lassen. Außerdem begrüßten Sarah Wike und Melvin Frohberg von der Ortsjugendleitung des Ortsverbandes Hannover-Wasserturm Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und beantworten seine Fragen zur Jugendarbeit der Johanniter. Besonders stolz waren die beiden vermelden zu können, dass ihnen mit viel Einsatz und guten Ideen in den vergangenen Jahren trotz Corona kein einziges Kind und kein Jugendlicher als Mitglied verloren ging.

Das Highlight am Stand waren allerdings zwei Mini-Motorräder, die sich bei ihrem ersten öffentlichen Einsatz schnell zu einem Mega-Magneten entwickelten. Gebaut worden sind sie von Motorrad-Stauhelfer Andreas Frommelt, der am Sonntag mit vor Ort war und ebenso wie seine Kollegen Rainer, Frank, René und Sven nicht müde wurde, Kinder auf die Spiel-Motorräder zu heben, zu lenken, das Blaulicht und den Sound an- und auszustellen.