03.08.2022 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Leine

Johanniter gratulieren zum 100. Geburtstag im Gilde Carré

Gleich zwei Mieter der betreuten Wohnanlage wurden 100 Jahre alt

Dietmar Krüger zu Gast bei Helmut Ladwig. Bild: Johanniter/Janna Schielke
Nicole Siegert (li.), Sonja Huxolt und Dietmar Krüger (re.) gratulieren Rudolf Herrmann.

Rudolf Herrmann und Helmut Ladwig, beide 1922 geboren, bekamen im Mai bei ihren Geburtstagsfeiern im Gilde Carré Besuch von Ortsbeauftragtem Dietmar Krüger. Während er Helmut Ladwig mit einem Blumenstrauß gratulierte, überreichte er Rudolf Herrmann ein Geschenkekörbchen. Aus einem einfachen Grund: Die Familie Herrmann betreibt mehere Gärtnereien in der Region Hannover. Wer zur Geburtstagsfeier wollte, musste dann auch nur den vielen leuchtend gelben Sonnenblumen in den Gemeinschaftsraum folgen. Rudolf Herrmann wurde im schlesischen Hirschberg, heute Jelenia Góra, geboren, kam 1947 nach Lamspringe und 1953 schließlich nach Hannover. Nachdem er viele Jahre eine Gärtnerei in Hannover-Linden betrieben hatte, eröffnete er in den späten 80er Jahren „Die Blumeninsel“ in Empelde, die Sohn Dieter Herrmann bis heute fortführt. Rudolf Herrmann hat außerdem eine Tochter, drei Enkelkinder und sechs Urenkel. Zum Geburtstag hatte er einen besonderen Wunsch: Die von den Nachbarn gesammelten 475 Euro wurden an die Landwirtschaft in die Kriegsgebiete der Ukraine gespendet.

Gebürtiger Hannoveraner hingegen ist Helmut Ladwig. Er feierte im kleineren Kreis in seiner Wohnung mit Familie und Freunden. Helmut Ladwig besuchte die Bismarckschule in der Südstadt und ging kurz vor dem Abitur ab wegen einer schweren Krankheit des Vaters. Bei der Post wurde er dann Supernumerar. „Die Lateiner wissen, das heißt einfach ‚der Überzählige‘“, erzählt Helmut Ladwig schmunzelnd. Im zweiten Weltkrieg als Funker eingesetzt, kehrte er 1945 zur Post zurück. In Hildesheim half er zunächst als Bauarbeiter das Postgebäude wiederzuerrichten und blieb dann als Beamter in der Stadt. Dort heiratete er, baute ein Haus, bekam drei Töchter und später fünf Enkel. Nach Hannover zurück zog es ihn im Alter, um näher bei der Tochter zu sein.

Sonja Huxolt und Nicole Siegert gratulierten beiden gemeinsam mit Dietmar Krüger ganz herzlich zu ihren besonderen Geburtstagen.