18.01.2023 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Wasserturm

Johanniter trainieren Offroad

Über Geröll, durch Wasser, auf Glätte... Ehrenamtliche absolvieren Fahrsicherheitstraining im Gelände

Über Stock und Stein, je steiler die Hänge und rutschiger die Wege, desto besser. Unter solchen Bedingungen sicher Autofahren zu können, ist kein Selbstverständnis, sondern muss geübt werden – vor allem für den Ernstfall. Damit dies gut gelingt, haben die Ehrenamtlichen des Johanniter-Ortsverbandes Hannover-Wasserturm in den Fachdiensten Sanität und Betreuung ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Laatzen absolviert. Denn: Wie schnell diese Fertigkeiten im Ernstfall gefordert sind, hat zum Beispiel die Hochwasserkatastrophe 2021 im Ahrtal gezeigt. Hier war nach den anhaltenden Regenfällen die Infrastruktur schwer beschädigt, die Straßen und Wege kaum intakt bzw. schwammig und rutschig. So war besonderes fahrerisches Können von den ehrenamtlichen Einsatzkräften gefordert, um schnell aber vor allem sicher an den Einsatzort zu gelangen.

Zehn Helferinnen und Helfer haben mit fünf geländegängigen Fahrzeugen des Katastrophenschutzes einen Tag unter der fachkundigen Anleitung eines Trainers verbracht und gelernt, was die Fahrzeuge können und wie diese auch im Gelände sicher bewegt werden können. Damit alle für den Ernstfall vorbereitet sind, waren das Fahren auf rutschigen Untergründen an steilen Steigungen und Gefällen sowie das Bergen von Fahrzeugen mit der Seilwinde praktisches Thema an dem Tag.

„Es ist sehr wichtig, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte durch gründliche Ausbildung und Trainings für den Einsatzfall fit zu machen. Wir wissen jetzt, was die Fahrzeuge leisten können und bis zu welchen Grenzen sie sich abseits befestigter Wege sicher fahren lassen. Das ist sehr wichtig, auch um weitere Trainings in unbekanntem Gelände sicher durchführen zu können“, sagt Lennart Spinneker, Zugführer in den Fachdiensten Sanität und Betreuung. „Wir werden Teile des Offroad-Fahrens sicherlich in Zukunft bei anderen Übungen in diesem Jahr mit einbauen können, um die Fertigkeiten weiterhin zu trainieren.“

Fazit: Für die Unterstützung bei Vermisstensuchen zusammen mit der Rettungshundestaffel oder den Einsatz bei beschädigter Infrastruktur sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach diesem Training noch besser vorbereitet.

Wer Interesse an einem Ehrenamt im Bevölkerungsschutz hat, kann sich online unter www.johanniter.de/hannover-wasserturm informieren oder sich unter Tel. 0511 543891-0 melden.