29.07.2022 | Regionalgeschäftsstelle Hannover

Neues Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter

Torsten Bierbrauer übernimmt ab dem 1. August 2022 die Leitung im Regionalverband Niedersachsen Mitte

Sieben Ortsverbände, mehr als 60 Einrichtungen, 1246 hauptamtlich Mitarbeitende und über 3100 ehrenamtlich Helfende… Dies ist die neue berufliche Welt von Torsten Bierbrauer, der ab dem kommenden Montag als Mitglied im Vorstand des Regionalverbandes Niedersachsen Mitte die Geschicke der Johanniter in der Stadt und Region Hannover sowie den Landkreisen Heidekreis, Nienburg/Weser und Schaumburg lenken wird. „Sie übernehmen den größten und wirtschaftlich stärksten Regionalverband der Johanniter im Bundesgebiet“, sagte Uwe Beyes, Mitglied im Johanniter-Landesvorstand für Niedersachsen und Bremen bei Torsten Bierbrauers Begrüßung heute Vormittag in der Dienststelle des Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer. „Sie bringen viel Erfahrung und neue Blickwinkel für diesen Verband mit. Ich freue mich deshalb sehr, Sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen“, sagte Uwe Beyes und überreichte Torsten Bierbrauer seine Ernennungsurkunde.

Torsten Bierbrauer kommt von der Commerzbank, wo er in unterschiedlichen Managementpositionen tätig war. Der 53-Jährige wechselt in ein Unternehmen der Sozialwirtschaft, das engagiert unter anderem tätig in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und in der humanitären Hilfe ist. „In unserer Zeit mit enormen Herausforderungen“, sagte Torsten Bierbrauer und verwies auf hohe Flüchtlingsströme, Klimakatastrophen und den Ukraine-Krieg, „kommt Hilfsorganisationen eine enorme gesellschaftliche Bedeutung zu. Ohne sie geht es gar nicht.“ Er gehe seine Aufgabe nach guten und wertschätzenden Gesprächen sehr zuversichtlich an und sagte: „Als gebürtiger Bremer bin und bleibe ich Hanseat, der Traditionen und Werte wie Verlässlichkeit und Ehrlichkeit zu schätzen weiß. Ich denke, das passt gut mit den Johannitern zusammen.“

Mehr als zwanzig Johanniterinnen und Johanniter waren zur Begrüßung des neuen Kollegen nach Wunstorf gekommen, darunter die beiden Vorstandsmitglieder Marius Dossow (RV Südniedersachsen) und Dirk Gähle (RV Harz-Heide). Mit Tim Heinrich, Michael Homann, Marc Nieber, Stefan Sawade, Bernd Stühmann und Markus Sudmann hießen ihn sechs der sieben Dienststellenleiter willkommen und mit Dietmar Krüger, Ernesto Nebot-Pomar und Thomas Silbermann drei von sieben ehrenamtlichen Ortsbeauftragten.

Begrüßt wurde Torsten Bierbrauer auch von Walter Busse, seinem ehrenamtlichen Kollegen im Vorstand des Regionalverbandes. „Sie werden ein sehr engagiertes und starkes Team vorfinden“, versprach er, das in den vergangenen Jahren alle besonderen Herausforderungen auf besondere Weise gemeistert habe. Er hatte ebenfalls eine Aufmerksamkeit für den neuen Kollegen dabei – einen codierten Türöffner, intern nur „Nupsi“ genannt. Walter Busse: „Damit öffnen sich Ihnen ab sofort die Schranke zum Hof, die Haupteingangstür, die Bürotür und noch viele Türen mehr.“

Die feierliche Amtseinführung von Torsten Bierbrauer folgt zu einem späteren Zeitpunkt.