15.12.2022 | Dienststelle Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer

Trauer weit über Wunstorf hinaus: Monika Brüning (71) ist gestorben

Zwölf Jahre lang war sie Ortsbeauftragte bei den Johannitern im OV Wunstorf-Steinhuder Meer. Sie liebte die kleinen Terminen, gleichzeitig schuf sie Großes. Am Montag ist Monika Brüning im Alter von 71 Jahren gestorben.

Monika Brüning war CDU-Politikerin und Bundestagsabgeordnete, Wirtschaftsinformatikerin und Oberstleutnant der Reserve, Mutter von vier Kindern und Mitglied in einer Vielzahl von Vereinen. Sie war zugewandt, entschlossen und kämpferisch. „Ich hatte immer den Eindruck, dass die Arbeit für die Menschen dein Antrieb war“, sagte ihr Parteifreund Hendrik Hoppenstedt, als sie vor zwei Jahren das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam. „Es gab kein Anliegen, das zu klein gewesen wäre. Du hast dich hartnäckig eingesetzt für die Ziele, die dir wichtig waren – manchmal bis zur Grenze der Penetranz und fast immer sehr erfolgreich.“

Die Johanniter in Wunstorf, in Hannover und bundesweit trauern in dieser Woche um Monika Brüning. Sie starb nach längerer Krankheit am Montag im Alter von 71 Jahren. Von 2006 bis 2018 hatte sie sich als Ortsbeauftragte im OV Wunstorf-Steinhuder Meer für die Belange der Johanniter engagiert. Walter Busse, damals Ortsbeauftragter im OV Landesbergen und heute Mitglied im Regionalvorstand in Niedersachsen Mitte, erinnert sich an intensive Begegnungen: "Monika Brüning war eine äußerst engagierte Ortsbeauftragte, die sich couragiert für die Belange ihres Orts- und unseres Regionalverbandes eingesetzt hat. Sie war im Kreis der Ortsbeauftragten beliebt und angesehen, nicht zuletzt wegen ihrer Kompetenz, Hilfsbereitschaft und ihres freundlichen Wesens. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie."

Unter den Händen von Monika Brüning wuchs in enger Zusammenarbeit mit Dienststellenleiter Bernd Stühmann der Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer zu einer unübersehbaren Größe im Westen Hannovers heran. Bernd Stühmann sagt: "Monika Brüning hat bei uns nicht nur Spuren hinterlassen, durch ihr Wirken hat sie uns für immer Wege geebnet, die wir heute und in Zukunft beschreiten werden. Nicht nur reden, handeln war ihr Motto. Danke für die gemeinsame Zeit."

Als sie 2018 ihr Amt als Ortsbeauftragte aus privaten Gründen abgab, machte das Wissen, dass sich ihre Kinder ebenfalls bei den Johannitern engagieren, diese Entscheidung leichter. "Ich freue mich sehr, dass ich meine Freude am ehrenamtlichen Engagement weitergeben konnte – ohne dass ich Druck ausgeübt hätte", sagte sie damals. Als Nachfolger trat Thomas Silbermann in die von ihr hinterlassenen, großen Spuren. Er sagte heute: "Monika Brüning hat sich sehr verdient gemacht um die Johanniter und ihre Anliegen in Wunstorf. Sie hat beispielsweise maßgeblich an der Entstehung des Johanniter-Standortes am Düendorfer Weg mitgewirkt. Nicht nur sie selbst, sondern auch ihre gesamte Familie war und ist eng mit der JUH verbunden."