Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) - im Jugendzentrum Langenhagen

• Am Pferdemarkt 84, 30853 Langenhagen
  • ab sofort, Befristet
  • Vollzeit

Du möchtest vor dem Start ins Berufsleben Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln? Oder hast du ein paar Semester Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir und willst die Zeit sinnvoll überbrücken? Wie deine Situation auch ist, mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern hast du die Chance, Engagement mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbinden. Schau den Profis über die Schulter und sammle wertvolle Erfahrungen fürs Leben und deine berufliche Laufbahn.

Was Sie tun

• Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen, Maßnahmen und Aktionen des Jugendzentrums
  • Betreuung von Jugendgruppen bei Freizeitmaßnahmen oder bei Veranstaltungen
  • Betreuung von einzelnen Jugendlichen bei Bedarf
  • nach Bedarf auch Einsatz in anderen Bereichen des Ortsverbandes (z. B. Nahtstelle)

Die Arbeitszeiten sind montags bis donnerstags von ca. 13 Uhr bis 20 Uhr, freitags bis 21 Uhr.

Was Sie mitbringen

• Interesse an sportlichen Aktivitäten (Kampfsport, Tischtennis, Fußball, Basketball) und/ oder moderner Musik (Deutschrap)
  • Freude am Umgang mit Jugendlichen
  • einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis

• 25 Seminartage

• 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

• Fort- und Weiterbildungen

• pädagogische Begleitung

• Rabatte in regionalen Sportstudios oder für andere Gesundheitsangebote

• Taschengeld

Wer wir sind

Seit 1977 sind die Johanniter in Langenhagen aktiv. Seitdem ist die Zahl unserer Mitarbeiter(-innen), Helfer(-innen) und Einsatzfahrzeuge kontinuierlich gewachsen. Die Lehrrettungswache Langenhagen ist einer der größten rettungsdienstlichen Standorte in der Region Hannover. Vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF, ärztliche Besetzung durch Abteilung Anästhesiologie der MHH) rücken von hier jährlich zu insgesamt ca. 12.000 Einsätzen aus den Kategorien Notarztdienst, Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport in der Stadt Langenhagen (> 50.000 Einwohner) und den Umlandgemeinden inkl. der Landeshauptstadt Hannover ab. Das aktuell ca. sechzig-köpfige Team ist, neben dem Dienst auf den Primärrettungsmitteln, auch für die Besetzung des sogenannten erweiterten Rettungsdienstes für die Reaktion auf Großschadenlagen unterhalb der Katastrophenschwelle in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kräften des Ortsverbandes zuständig. Die Betreuung von Auszubildenden zum Notfallsanitäter, die Anleitung von Praktikanten während der Qualifikation zum Rettungssanitäter, und nicht zuletzt die Begleitung der angehenden Notärzte der Abteilung Anästhesiologie der MHH während ihres praktischen Einsatzes auf dem NEF, gehören zum Alltag. Interesse an und ggf. Mitwirkung in den weiteren Bereichen des Ortsverbandes wird ausdrücklich begrüßt!