Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Schwarmstedt - Bereich Rettungsdienst

• Celler Str. 7, 29690 Schwarmstedt
  • ab sofort, Befristet
  • Vollzeit

Du möchtest vor dem Start ins Berufsleben Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln? Oder hast du ein paar Semester Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir und willst die Zeit sinnvoll überbrücken? Wie deine Situation auch ist, mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern hast du die Chance, Engagement mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbinden. Schau den Profis über die Schulter und sammle wertvolle Erfahrungen fürs Leben und deine berufliche Laufbahn.

Was Sie tun

• Aktive Teilnahme an Rettungsdiensteinsätzen. Hierfür bilden wir dich gleich zu Beginn zum*zur Rettungssanitäter*in aus. Die Ausbildung ist für dich kostenlos und du bekommst wertvolles Wissen vermittelt.
  • Unterstützung der Notfallsanitäter*innen bei der Notfallmedizinischen Versorgung von Patient*innen
  • Pflege und Instandhaltung des medizinischen Materials

Was Sie mitbringen

Einen Führerschein der Klasse B ist Voraussetzung, etwas Fahrerfahrung wäre klasse.

Da die Ausbildung zum*zur Rettungssanitäter*in einige Monate in Anspruch nimmt, wäre es wünschenswert, wenn du dein FSJ/BFD 18 Monate lang bei uns machst.

Ansonsten brauchst du ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und einfach Freude am Umgang mit Menschen.

• 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

• Betriebliches Gesundheitsmanagement

• gute Entwicklungschancen auch nach der Ausbildung

• Mitarbeiterfeste

• Mitarbeitervorteilsprogramm

• pädagogische Begleitung

• positive Arbeitsatmosphäre

• Rabatte in regionalen Sportstudios

• Strukturierte Einarbeitung

• Taschengeld

• Vertrauensvolle Ansprechpartner

Wer wir sind

Seit 1982 sind wir Johanniter im südlichen Heidekreis im Einsatz für die Bevölkerung. In den Bereichen Ausbildung, Hausnotruf, Jugendarbeit, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Sanitätsdienst und im Schulsanitätsdienst steht dabei immer der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein für die anstehenden Aufgaben ist für unser tägliches Handeln unabdingbar. Hauptsitz des Ortsverbandes Aller-Leine ist die Dienststelle in Schwarmstedt. In Schwarmstedt und Rethem unterhalten wir die beiden Rettungswachen. Außerdem befindet sich in Hodenhagen ein Standort der ehrenamtlichen Schnell-Einsatz-Gruppe. Unser Hausnotruf ermöglicht älteren Menschen bei Stürzen oder akuten Erkrankungen, einfach per Knopfdruck schnell Hilfe zu alarmieren. Bei vielen Veranstaltungen im gesamten Heidekreis sind unsere ehrenamtlichen Helfer aktiv, und sichern diese Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab. Beim Schulsanitätsdienst bilden wir junge Menschen ab der 7. Klasse in Erster Hilfe aus, die dann in den Schulen als Ersthelfer agieren.