Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) - in Schwarmstedt

• Celler Str. 7, 29690 Schwarmstedt
  • ab sofort, Befristet
  • Vollzeit

Du möchtest vor dem Start ins Berufsleben Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln? Oder hast du ein paar Semester Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir und willst die Zeit sinnvoll überbrücken? Wie deine Situation auch ist, mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern hast du die Chance, Engagement mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbinden. Schau den Profis über die Schulter und sammle wertvolle Erfahrungen fürs Leben und deine berufliche Laufbahn.

Was Sie tun

Du kannst in dem folgenden Bereich tätig werden:

• Notruf-Einsatzdienst (EU Führerschein der Klasse B erforderlich)
    • Der Hausnotruf ist eine Leistung der Johanniter. Es wird ein Gerät bei dem/der Kunden/Kundin über die Telefonanlage angeschlossen. Ein Knopfdruck genügt, um einen Hilferuf zu unserer Hausnotrufzentrale auszulösen. Geschieht dies, bist du gefragt, wenn du dich für den Notruf-Einsatzdienst entscheidest! Du fährst zum Einsatzort und bietest Hilfeleistung. Hierbei kann es sein, dass jemand gestürzt ist und nicht mehr alleine aufstehen kann, oder du andere leichte Hilfestellungen leistet. Für schwerwiegende Fälle wird der Rettungsdienst alarmiert. Damit du die nötigen Skills erhältst, steht am Anfang dieses FSJ/BFD ein Rettungssanitäter-Grundlehrgang.

Was Sie mitbringen

Für diesen Bereich ist ein EU Führerschein der Klasse B sowie etwas Fahrerfahrung Voraussetzungen.

Ansonsten brauchst du einfach Freude am Umgang mit Menschen, medizinisches Interesse und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis.

Hinweis: eine Unterkunft kann nicht gestellt werden

• 25 Seminartage

• 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

• gute Entwicklungschancen auch nach der Ausbildung

• Mitarbeiterfeste

• Mitarbeitervorteilsprogramm

• pädagogische Begleitung

• positive Arbeitsatmosphäre

• Rabatte in regionalen Sportstudios

• Strukturierte Einarbeitung

• Taschengeld

Wer wir sind

Seit 1982 sind wir Johanniter im südlichen Heidekreis im Einsatz für die Bevölkerung. In den Bereichen Ausbildung, Hausnotruf, Jugendarbeit, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Sanitätsdienst und im Schulsanitätsdienst steht dabei immer der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein für die anstehenden Aufgaben ist für unser tägliches Handeln unabdingbar. Hauptsitz des Ortsverbandes Aller-Leine ist die Dienststelle in Schwarmstedt. In Schwarmstedt und Rethem unterhalten wir die beiden Rettungswachen. Außerdem befindet sich in Hodenhagen ein Standort der ehrenamtlichen Schnell-Einsatz-Gruppe. Unser Hausnotruf ermöglicht älteren Menschen bei Stürzen oder akuten Erkrankungen, einfach per Knopfdruck schnell Hilfe zu alarmieren. Bei vielen Veranstaltungen im gesamten Heidekreis sind unsere ehrenamtlichen Helfer aktiv, und sichern diese Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab. Beim Schulsanitätsdienst bilden wir junge Menschen ab der 7. Klasse in Erster Hilfe aus, die dann in den Schulen als Ersthelfer agieren.