Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) - in Langenhagen

• Am Pferdemarkt 84, 30853 Langenhagen
  • ab sofort, Befristet
  • Vollzeit

Du möchtest vor dem Start ins Berufsleben Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln? Oder hast du ein paar Semester Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir und willst die Zeit sinnvoll überbrücken? Wie deine Situation auch ist, mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern hast du die Chance, Engagement mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbinden. Schau den Profis über die Schulter und sammle wertvolle Erfahrungen fürs Leben und deine berufliche Laufbahn.

Was Sie tun

Sie unterstützen die Mitarbeiter in einem der folgenden Bereiche:

• Rollstuhldienst am Flughafen (EU-Führerschein der Klasse B erforderlich)
  • Rettungsdienst (EU Führerschein der Klasse B erforderlich)
  • Kindertagesstätte
  • Jugendzentrum

Was Sie mitbringen

Für die meisten Bereiche sind ein EU Führerschein der Klasse B sowie etwas Fahrerfahrung Voraussetzungen. Ansonsten brauchen Sie ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und einfach Freude am Umgang mit Menschen.

Hinweis: eine Unterkunft kann nicht gestellt werden

• 25 Seminartage

• Fort- und Weiterbildungen

• gute Entwicklungschancen auch nach der Ausbildung

• Mitarbeiterfeste

• pädagogische Begleitung

• Rabatte in regionalen Sportstudios oder für andere Gesundheitsangebote

Wer wir sind

Seit 1977 sind die Johanniter in Langenhagen aktiv. Seitdem ist die Zahl unserer Mitarbeiter(-innen), Helfer(-innen) und Einsatzfahrzeuge kontinuierlich gewachsen. Die Lehrrettungswache Langenhagen ist einer der größten rettungsdienstlichen Standorte in der Region Hannover. Vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF, ärztliche Besetzung durch Abteilung Anästhesiologie der MHH) rücken von hier jährlich zu insgesamt ca. 12.000 Einsätzen aus den Kategorien Notarztdienst, Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport in der Stadt Langenhagen (> 50.000 Einwohner) und den Umlandgemeinden inkl. der Landeshauptstadt Hannover ab. Das aktuell ca. sechzig-köpfige Team ist, neben dem Dienst auf den Primärrettungsmitteln, auch für die Besetzung des sogenannten erweiterten Rettungsdienstes für die Reaktion auf Großschadenlagen unterhalb der Katastrophenschwelle in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Kräften des Ortsverbandes zuständig. Die Betreuung von Auszubildenden zum Notfallsanitäter, die Anleitung von Praktikanten während der Qualifikation zum Rettungssanitäter, und nicht zuletzt die Begleitung der angehenden Notärzte der Abteilung Anästhesiologie der MHH während ihres praktischen Einsatzes auf dem NEF, gehören zum Alltag. Interesse an und ggf. Mitwirkung in den weiteren Bereichen des Ortsverbandes wird ausdrücklich begrüßt!