Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) Bundesfreiwilligendienst (BFD) - in Wunstorf

• Düendorfer Weg 9, 31515 Wunstorf
  • ab sofort, Befristet
  • Vollzeit

Du möchtest vor dem Start ins Berufsleben Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln? Oder hast du ein paar Semester Wartezeit auf deinen Studienplatz vor dir und willst die Zeit sinnvoll überbrücken? Wie deine Situation auch ist, mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern hast du die Chance, Engagement mit einer sinnvollen Tätigkeit zu verbinden. Schau den Profis über die Schulter und sammle wertvolle Erfahrungen fürs Leben und deine berufliche Laufbahn.

Was Sie tun

Sie können in einem der folgende Bereiche tätig werden:

• Notruf-Einsatzdienst in Kombination mit Hausnotruf-Technik (EU Führerschein der Klasse B und mindestens 1/2 Jahr Fahrerfahrung erforderlich)
  • in Kindertagesstätten
  • im Rettungsdienst (EU Führerschein der Klasse B erforderlich)
  • Ehrenamt/Sanitätsdienst
  • in der Flüchtlingshilfe
  • im Menüservice (EU Führerschein der Klasse B erforderlich) oder in der
  • Ganztagsschule

Was Sie mitbringen

Für die meisten Bereiche sind ein EU Führerschein der Klasse B sowie etwas Fahrerfahrung Voraussetzungen. Ansonsten brauchen Sie ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und einfach Freude am Umgang mit Menschen.

Hinweis: eine Unterkunft kann nicht gestellt werden

• 25 Seminartage

• Fort- und Weiterbildungen

• gute Entwicklungschancen auch nach der Ausbildung

• Mitarbeiterfeste

• pädagogische Begleitung

• Rabatte in regionalen Sportstudios oder für andere Gesundheitsangebote

Wer wir sind

In Wunstorf sind die Johanniter seit 1972 tätig. Der Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer wurde im Jahr 2000 gegründet. Die Hauptaktivitäten liegen im Rettungsdienst, Hausnotruf, Kindergärten, Sanitätsdienst, Jugendgruppen und der Schnell-Einsatz-Gruppe. Im Ortsverband sind 579 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig (Stand 2015), die im Sinne des Verbandes ihren Dienst in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen ausüben.