Johanniter-Kita Abenteuerland

Kindertagesstätte Abenteuerland

Seit Herbst 2021 betreuen wir in Wunstorf kleine Abenteurer in derzeit zwei, später drei Krippengruppen: einer integrativen, einer altersübergreifenden und einer regulären Kindergartengruppe. Fundament unserer pädagogischen Arbeit ist die innere Grundhaltung. Für uns ist jedes Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit ein Wunder. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen daher seine Individualität und damit die ganz persönlichen Bedürfnisse, Vorlieben und Fähigkeiten. Unser pädagogisches Konzept folgt dabei dem Situationsansatz, in dessen Mittelpunkt die Partizipation und Mitbestimmung der Kinder im gesamten Tagesablauf stehen.

Diesem Konzept entsprechend ist auch unsere Einrichtung gestaltet. In unseren großen, hellen Räumlichkeiten gibt es großzügige Gruppenräume, denen themenspezifische Nebenräume und eigene Waschräume zugehörig sind. So freut sich z.B. die Regelgruppe zusätzlich zu ihrem Gruppenraum über einen Bauraum zum Thema „Bauen & Konstruktion“ und die altersübergreifende Gruppe über eine eigene kleine Theaterbühne durch den Themenschwerpunkt „Theaterpädagogik“. Zusätzlich verfügt die Kita über zwei Bistros zur Stärkung unserer kleinen Abenteurer, eine große Bewegungshalle zum Toben und Turnen und ein Atelier mit Staffelei und vielerlei Möglichkeiten, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch unser Außenbereich, der gerade aufgebaut wird, bietet den Kindern zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Werden Sie Teil unseres Teams

Ob auf eine konkrete Stelle oder initiativ: Bewerben Sie sich hier schnell und einfach.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Pädagogisches Konzept

In unseren Johanniter-Kitas arbeiten wir nach dem Situationsansatz nach INA ISTA, bei dem die Kinder aktiv mitbestimmen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten.

Öffnungszeiten

Unsere Kita ermöglicht im Regelbetrieb eine Ganztagsbetreuung von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 17:00 Uhr. Dabei arbeitet ein Teil unseres Teams in der Frühschicht und ein Teil in der Spätschicht.

Die KITA Abenteuerland befindet sich in der Portlandstraße 3b, 31515 Wunstorf.

Hier geht´s zu Google Maps