Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d) als Einrichtungsleitung für eines unserer Flüchtlingswohnheime in Hannover

• Kabelkamp 5, 30179 Hannover
  • ab sofort, Unbefristet
  • Teilzeit

Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören.

Was Sie tun

Auf Grund unseres Wachstums suchen wir Sie als Unterstützung für unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (30-35 Std./Woche).

Zu Ihren Aufgaben gehören hier:

• Dienstaufsicht und Überwachung des ordnungsgemäßen Ablaufes in der Unterkunft
  • Einarbeitung von neuem Personal
  • Erstellung aller abrechenbaren Unterlagen
  • Erstellung von Dienst- und Fortbildungsplänen
  • Verantwortliche Netzwerkarbeit, Gemeinwesenarbeit sowie Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
  • Teilnahme an den von dem Fachbereich Planen & Stadtentwicklung/Unterbringung der Landeshauptstadt Hannover initiierten Netzwerktreffen und Austauschrunden
  • Enge Kooperation mit den Fachbereich Soziales sowie mit allen anderen beteiligten Behörden und Institutionen
  • Umsetzung des Betreuungskonzeptes
  • Aufnahme und Aktualisierung von personenbezogenen Daten der Bewohner zur Aufgabenerfüllung der Behörden
  • Kontrolle der Aufenthaltspapiere aller Flüchtlinge sowie Mitteilung über festgestellte Änderungen an die Behörde

Was Sie mitbringen

• Abgeschlossenes Studium soziale Arbeit/ Sozialpädagogik inkl. staatlicher Anerkennung ist Voraussetzung, gerne Vorerfahrungen in der Flüchtlingssozialarbeit und als Leitung
  • Sozialkompetenz

• Strukturierte Einarbeitung

• Vertrauensvolle Ansprechpartner

Wer wir sind

Die Landeshauptstadt Hannover ist nicht nur Sitz der Regionalgeschäftsstelle Niedersachsen Mitte, sondern beherbergt mit dem Ortsverband Hannover-Leine auch einen der größten Ortsverbände in der Region. Arbeitsplätze und die Möglichkeit für einen Freiwilligendienst gibt es vor allem im Bereich Hausnotruf-Technik. Auch im Bereich Menüservice suchen die Johanniter in Hannover Mitarbeiter zur Vervollständigung des Auslieferungsfahrer-Teams. Darüber hinaus beschäftigt der Ortsverband Betreuungskräfte in verschiedenen Wohnprojekten und sucht regelmäßig qualifiziertes Personal, um in diesem wachsenden Bereich das Team zu verstärken. Neben dem Hauptsitz der Johanniter am Kabelkamp gibt es in Hannovers Stadtgebiet weitere Standorte, an denen Mitarbeiter/innen der Johanniter ihren Aufgaben nachkommen.