Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (m/w/d) als Einrichtungsleitung für eines unserer Flüchtlingswohnheime

• Kabelkamp 5, 30179 Hannover
  • 01.07.2022, Befristet
  • Teilzeit

Jeden Tag Gutes tun und dabei auch noch Spaß haben: Bei uns geht das. Denn wir bieten unseren Mitarbeitern mit einer fairen Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen den richtigen Rahmen, in dem sie langfristig ihr Bestes geben können. Besser für alle: ein erfüllender Job, in dem echter Teamgeist und individuelle Perspektiven zusammengehören.

Was Sie tun

• Dienstaufsicht und Überwachung des ordnungsgemäßen Ablaufes in der Unterkunft
  • Einarbeitung von neuem Personal
  • Erstellung von Dienst- und Fortbildungsplänen sowie von allen abrechenbaren Unterlagen
  • Verantwortliche Netzwerkarbeit, Gemeinwesenarbeit sowie Öffentlichkeits- und Gremienarbeit
  • Teilnahme an den von dem Fachbereich Planen & Stadtentwicklung/Unterbringung der Landeshauptstadt Hannover initiierten Netzwerktreffen und Austauschrunden
  • Enge Kooperation mit den Fachbereich Soziales sowie mit allen anderen beteiligten Behörden und Institutionen
  • Umsetzung des Betreuungskonzeptes
  • Aufnahme und Aktualisierung von personenbezogenen Daten der Bewohner zur Aufgabenerfüllung der Behörden
  • Kontrolle der Aufenthaltspapiere aller Flüchtlinge sowie Mitteilung über festgestellte Änderungen an die Behörde

Was Sie mitbringen

• Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik inkl. staatlicher Anerkennung
  • Idealerweise bereites erste Vorerfahrungen in der Flüchtlingssozialarbeit sowie als Leitungskraft
  • Sozialkompetenz, inbesondere Empathie sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gerne Fremdsprachenkenntnisse sowie Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Religionen und Kulturen
  • EDV-Kenntnisse
  • Eine eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Organisationstalent, Durchsetzungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität und Kreativität

• 13. Monatsgehalt

• 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

• betriebliche Altersvorsorge

• Betriebliches Gesundheitsmanagement

• Fort- und Weiterbildungen

• leistungsgerechte, attraktive Vergütung

• Mitarbeitervorteilsprogramm

• persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung

• Rabatte in regionalen Sportstudios

• Sonderurlaub bei verschiedenen Anlässen wie bspw. bei der Geburt eines Kindes oder Hochzeit

• Tarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit

• Vermögenswirksame Leistungen

Wer wir sind

Die Landeshauptstadt Hannover ist nicht nur Sitz der Regionalgeschäftsstelle Niedersachsen Mitte, sondern beherbergt mit dem Ortsverband Hannover-Leine auch einen der größten Ortsverbände in der Region. Arbeitsplätze und die Möglichkeit für einen Freiwilligendienst gibt es vor allem im Bereich Hausnotruf-Technik. Auch im Bereich Menüservice suchen die Johanniter in Hannover Mitarbeiter zur Vervollständigung des Auslieferungsfahrer-Teams. Darüber hinaus beschäftigt der Ortsverband Betreuungskräfte in verschiedenen Wohnprojekten und sucht regelmäßig qualifiziertes Personal, um in diesem wachsenden Bereich das Team zu verstärken. Neben dem Hauptsitz der Johanniter am Kabelkamp gibt es in Hannovers Stadtgebiet weitere Standorte, an denen Mitarbeiter/innen der Johanniter ihren Aufgaben nachkommen.