johanniter.de
06.07.2022 | Dienststelle Ortsverband Göttingen

BFDler stellen sich vor – Nele aus Göttingen

Nele Ranzau ist in Göttingen in den Bereichen Hausnotrufeinsatzdienst und Ausbildung tätig.

Eine junge Frau in Einsatzkleidung und Notfallrucksack vor einem Einsatzfahrzeug

Nele Ranzau absolviert zu Zeit ihren Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern in Göttingen. Die 20-jährige hat ein festes Ziel vor Augen: später Medizin zu studieren. Um sich auf ihr Studium vorzubereiten hat sie sich nach ihrem Abi entschieden ein BFD im medizinischen Bereich zu machen um bereits Erfahrungen zu sammeln. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören der Hausnotruf-Einsatzdienst und die Breitenausbildung. „Ich finde beide Bereiche sehr spannend und abwechslungsreich. Im Einsatzdienst geht es eher um die medizinische Versorgung unserer Kunden und in der Ausbildung bringe ich Menschen die wichtigsten Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe bei. Ich konnte in meinem BFD bereits viel Erfahrungen sammeln. Gelernt habe ich Situationen besser einschätzen zu können und selbstständig Entscheidungen zu fällen. Mein BFD hat mich auf jeden Fall selbstbewusster werden lassen! Toll ist auch, dass ich später während meines Studiums weiter in Form eines Nebenjobs im HNR-Einsatzdienst und in der Ausbildung tätig sein kann,“ berichtet die Göttingerin.

Bei ihrem bevorstehenden Medizinstudium hat Nele im Moment den Wunsch ihren Schwerpunkt auf die Unfallchirurgie zu legen, möchte sich aber auch gerne andere Bereiche offenhalten. Wir wünschen Nele ganz viel Erfolg für die Zukunft.

Ihr habt Lust auf ein BFD bei uns? hier findet ihr die offenen Stellen: www.johanniter.de/bfd-suedniedersachsen