johanniter.de
13.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Praxisanleitungstag im Mai

Technische Rettung im Forstgebiet

Übung bei der Feuerwehr und Rettungsdienst eine Person im Wald mit einer Trage transportieren.

Für unsere Auszubildenden der Rettungswache Hildesheim fand am ersten Samstag im Mai wieder ein besonderer Praxisanleitungstag statt. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Harsum und zwei Rettungswagen, die durch unsere Auszubildende besetzt wurden, wurde in einem Forstgebiet die technische Hilfeleistung trainiert. Die Auszubildenden arbeiteten Hand in Hand mit der Feuerwehr verschiedene Fallbeispiele ab. So konnte z. B. ein verunfallter Wanderer unter einem umgestürzten Baum befreit oder ein eingeklemmter Forstarbeiter unter verrutschten Holzstämmen gerettet werden. 

Ausgearbeitet wurde dieser Tag von Simon Seidel und Johannes von Wagner, die den Tag zusammen mit Martin Feders begleitet haben. Den Auszubildenden hat es sichtlich Spaß gemacht und wir möchten uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Harsum für diesen tollen Tag bedanken.