johanniter.de
09.06.2022 | Dienststelle Ortsverband Northeim

BFDler stellen sich vor – Lena aus der WG Sturmbaum für demeziell Erkrankte in Northeim

Eine spannende und glückliche Zeit über die Lena berichtet

Eine junge Frau vor dem an die Wand gemalten Logo der WG - einem Baum

Anderen Menschen helfen, sie in ihrem Alltag unterstützen und sich persönlich weiterentwickeln, das waren die Beweggründe, warum sich Lena für Ihren BFD entschieden hat. Doch in ihrer Zeit bei den Johannitern in Northeim hat sie noch viel mehr positive Erfahrungen machen können. Ganz besonders die Kolleginnen vor Ort haben sie beeindruckt. Die junge Frau berichtet freudestrahlend:

„Das Team ist das Beste, was ich mir nur hätte wünschen können. Ich wurde so herzlich aufgenommen und erhalte sehr viele wertvolle Informationen zum Thema Pflege und dem Krankheitsbild der Demenz. Im Oktober 2020 habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst begonnen und diesen bereits verlängert. Jeder Tag ist spannend und die Bewohnenden sind mir sehr ans Herz gewachsen. Meine Zeit hier in der WG Sturmbaum würde ich auf keinen Fall eintauschen wollen und bin heute noch sehr froh, über meine damalige Entscheidung. Meine Aufgaben in der WG sind vielfältig, neben pflegerischen Tätigkeiten wie dem Anziehen der Bewohnenden und dem Reichen der Mahlzeiten, kümmert ich mich auch mit um die Freizeitgestaltung. Dafür organisiere ich Mal- und Bastelnachmittage oder gehe mit den Pflegebedürftigen gemeinsam spazieren. Im Alltag ist es öfter vorgekommen, dass die Bewohnenden sich nicht mehr an meinen Namen oder unser letztes Gespräch erinnern konnten. Wenn ich dann jedoch beobachte, wie sehr sie sich in dem Moment freuen, wenn wir den Raum betreten, dann ist der Name oder ein vergangenes Gespräch vollkommen nebensächlich.“

Lena hat schon ankündigt, dass sie nach ihrem BFD gerne noch gelegentlich zu Besuch in der WG vorbeischauen möchte. Auch ihr Berufswunsch ist ihr nun vollkommen klar, sie möchte anderen Menschen helfen und strebt nun eine Ausbildung als Notfallsanitäterin an.

Ihr habt Lust auf ein BFD bei uns? Hier findet ihr die offenen Stellen: www.johanniter.de/bfd-suedniedersachsen