johanniter.de
19.07.2022 | Dienststelle Ortsverband Wiesmoor

Funken nach landesrechtlichen Vorgaben

Bevölkerungsschutz-Lehrgang der Johanniter in Wiesmoor

„Akkon 55-14, bitte kommen!“ Insgesamt 16 Teilnehmende aus den Ortsverbänden Garrel, Stadland und Varel der Johanniter-Unfall-Hilfe haben an einem Lehrgang „Funken nach landesrechtlichen Vorgaben“ unter der Leitung von Jan-Hendrik Gerdes teilgenommen. Nach den theoretischen Grundlagen in der Dienststelle der Johanniter vertieften die Teilnehmenden das Gelernte in zahlreichen praktischen Übungen im öffentlichen Raum. Der Landkreis Aurich hatte für diese Übungen sowohl DMO- (Direct Mode – netzunabhängiger Betrieb) als auch TMO-Kanäle (Trunked Mode – netzgebundener Betrieb) zur Verfügung gestellt, damit alle notwendigen Eigenschaften des Sprechfunkens geübt werden konnten. Ziel war es, den Sanitäterinnen und Sanitätern neue Kenntnisse zu vermitteln und vorhandene zu vertiefen. „Akkon“ ist der Rufname für Einheiten und Fahrzeuge der Johanniter-Unfall-Hilfe. Organisiert hatte den Lehrgang Marcel Planteur vom Ortsverband Wiesmoor, Mitglied der Regionalausbildungsleitung Weser-Ems.

Für die Wiesmoorer Johanniter als Gastgeber war der Lehrgang ein großer Erfolg. Die nächsten Lehrgänge im Bevölkerungsschutz in Wiesmoor:

  • Helfergrundmodul 4 (früher Grundmodul G1): Einsatz im Bevölkerungsschutz am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. November 2022
  • Funken nach landesrechtlichen Vorgaben: Sonnabend und Sonntag, 19. und 20. November 2022

Infos und Anmeldung bei Marcel.Planteur@johanniter.de