johanniter.de

Ausbildung zum Evakuierungshelfer/in in Oldenburg

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Ausbildung zum Evakuierungshelfer/in

Inhalte und Ziele

Brandschutz- und Evakuierungshelfende sind Personen, die in ihrem unmittelbaren Tätigkeitsbereich die Aufgaben des Brandschutzes übernehmen sollen. Die Übernahme dieser Verantwortung trägt dazu bei, die betriebliche Sicherheit zu erhöhen und durch die Einleitung von Erstmaßnahmen im Brandfall (z. B. Brandmeldung, Alarmierung, Bekämpfung von Entstehungsbränden, Unterstützung der Flucht und Rettung von Beschäftigten oder Besuchern) Personen- und Sachschäden zu vermeiden oder so gering wie möglich zu halten.

Unser Angebot richtet sich an Personen, die in Unternehmen als Brandschutz- oder Evakuierungshelfende tätig werden und alle Personen, denen die Grundlagen des betrieblich-organisatorischen Brandschutzes vermittelt werden sollen, sowie alle Brandschutz- und Evakuierungshelfende, die ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse auffrischen wollen.