johanniter.de
20.12.2021 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Johanniter testen während der Feiertage

Antigen- und PCR-Tests in Teststation im ASV-Vereinsheim

Der Ortsverband Ahlhorn der Johanniter-Unfall-Hilfe bietet Corona-Tests auch während der Feiertage an. „Wir wollen damit allen Menschen ein Angebot machen, die während Weihnachten und Silvester Angehörige besuchen oder an einer öffentlichen Veranstaltung teilnehmen möchten, bei denen ein negativer Test vorgelegt werden muss“, erklärt Christian Gallikowsky, Gruppenführer der ehrenamtlichen Helferschaft der Ahlhorner Johanniter. Geöffnet ist das Testzentrum im Vereinsheim des ASV Ahlhorn, Zum Sportzentrum 3, an folgenden Tagen: Heiligabend, Freitag, 24. Dezember, 9 bis 13 Uhr, 1. und 2. Weihnachtstag, 25. und 26. Dezember, jeweils von 13 bis 15 Uhr sowie Silvester, 31. Dezember, von 13 bis 16 Uhr. Am Neujahrstag ist das Johanniter-Testzentrum +geschlossen. Auch zwischen den Feiertagen können sich alle Interessierten testen lassen von Montag bis Donnerstag, 27. bis 30. Dezember, jeweils von 14 bis 16 Uhr. Termine können gebucht werden im Internet unter www.johanniter.de/schnelltest-nb. Ein Test ist auch ohne Anmeldung möglich, allerdings kann es dann zu längeren Wartezeiten kommen.

Im Testzentrum bieten die Johanniter auch PCR-Tests an. Sie kosten 70 Euro pro Test, eine Anmeldung ist erforderlich unter der montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr erreichbaren Telefonnummer 0162 2964797. Antigen-Schnelltests sind geeignet, um Infektionen in größeren Gruppen auszuschließen. Ein Antigen-Schnelltest ist nicht geeignet, wenn ein Verdacht auf eine COVID-19-Infektion besteht und dieser Verdacht geklärt werden muss. Ein positiver Schnelltest etwa muss zusätzlich mit einem sogenannten PCR-Test geprüft werden.