Ganztagsbetreuung an der Schule Surenland

Wir betreuen Schulkinder vor und nach dem Unterricht mit vielfältigen Angeboten.

Ganztagsbetreuung an der Schule Surenland

Die Johanniter betreuen ganztägig die Schülerinnen der Grundschule Surenland in Hamburg-Farmsen. Vor und nach dem regulären Unterricht haben die Kinder einen festen Anlaufpunkt, einen Ort zum Lernen, Spielen und Ankommen. Das pädagogische Team begleitet die Kinder oft von der Vorschule bis zum Ende der Grundschulzeit.

Nach dem Mittag erledigen viele Schüler ihre Hausaufgaben im Lernbüro. Ab 14:30 Uhr beginnt das vielseitige Kursangebot der Johanniter, teilweise in Kooperation mit Sportvereinen aus der Umgebung. Das Kursangebot beinhaltet Fußball, Ballspiele, kreatives Gestalten, Kochen und Backen, Streitschlichtung, Handarbeiten, Musik und Psychomotorik. Zusätzlich wird eine offene Betreuung auf dem weitläufigen und grünen Schulgelände angeboten. Hier haben die Kinder nach Schulschluss Zeit für freies Spiel mit Freunden und eigene Ideen. In den Hamburger Schulferien betreut das Team der Johanniter die Kinder der Schule Surenland sowie Schülerinnen aus kooperierenden Schulen der Umgebung von 6:00 bis 18:00 Uhr.

Tagesablauf Schulbetrieb

06:00 – 08:00 Uhr Frühbetreuung
08:00 – 13:00 Uhr Unterricht und individuelle Lernzeit
12:30 – 14:30 Uhr Mittagessen, Lernbüro/Hausaufgaben
14:30 – 16:00 Uhr Kursangebote oder offene Betreuung
16:00 – 18:00 Uhr Spätbetreuung

Die festen Abholzeiten sind um 14.30 Uhr, 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Am Freitag kann die Abholzeit individuell nach Absprache festgelegt werden.

Tagesablauf Schulferien

6:00 – 18:00 Uhr Betreuung mit verschiedenen Ferienangeboten: Ausflüge, Projektarbeit, Besuch von Spielplätzen
12:30 – 13:30 Uhr Mittagessen

Die Anmeldung zur Ganztagsbetreuung erfolgt über das Schulbüro. Bei Fragen zur Betreuung oder zum Kursprogramm erreichen Sie Frau Gina Schwarz per E-Mail gina.schwarz@johanniter.de oder per Telefon unter 0163 6200822. Das Ganztagsteam erreichen Sie unter der Telefonnummer 0163 6200822.