Reiterstaffel im Regionalverband Harburg

Die Reiterstaffeln sorgen bei Großveranstaltungen oder Outdoor-Events für Sicherheit unter den Zuschauenden und Teilnehmenden. In Menschenmengen sind sie oft schneller zur Stelle als Rettungswagen.

Unsere Leistungen

Die ehrenamtlichen Reiterinnen und Reiter werden zusammen mit ihren Pferden in einer umfangreichen Ausbildung und regelmäßigen praktischen Trainingseinheiten auf ihre Aufgabe vorbereitet. Oft sind die Staffelmitglieder Sanitätshelfer, ausgebildete Rettungssanitäter oder -assistenten und Notfallsanitäter. Jedes Pferd ist ausgerüstet wie ein kleiner Rettungswagen auf vier Beinen. In der Satteltasche transportieren die Johanniter alles, was sie im Einsatzfall griffbereit benötigen.

Zahlen und Fakten

Die Johanniter-Reiterstaffel aus dem Regionalverband Harburg besteht aus 23 ehrenamtlichen Reitern und 21 privaten Einsatzpferden. Die Reiterinnen und Reiter der Reiterstaffel sind Sanitätshelfer, Rettungssanitäter, ausgebildete Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, zudem verstärken vier Ärztinnen das Team. Die Staffel ist bei Heideumzügen, Volksfesten und anderen Outdoor-Veranstaltungen im Einsatz, leistet aber auch in der Lüneburger Heide ehrenamtlich den Sanitätsdienst, um Touristen in medizinischen Notfällen zu helfen. Neue zwei- und vierbeinige Staffelteilnehmer sind jederzeit willkommen. Interesseirte erhalten Informationen per E-Mail: