10.03.2021 | Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern Nord

Corona-Impfung auf Hiddensee

Körperlich eingeschränkte Inselbewohner nutzen den neuen Fahr- und Begleitdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe auf der autofreien Insel

Franko Zerfowski und sein Team von der Johanniter Rettungswache Rügen und Hiddensee, fahren und begleiten die Inselbewohner beim Corona-Impftermin auf Hiddensee

Heute fand auf Hiddensee der einzige Corona-Impftermin für die Ostseeinsel statt. Über 110 Personen, die älter als 80 Jahre sind, nahmen diesen bis in die frühen Nachmittagsstunden wahr. Ein Großteil von ihnen konnte den Termin mobilitätsbedingt nur aufgrund des ehrenamtlich angebotenen Fahr- und Begleit-Services der Johanniter-Unfall-Hilfe wahrnehmen.

„Der aktuell von Mitsubishi gespendete Plug-in-Hybrid kam zum Impftermin am 10. März auf Hiddensee wie gerufen: Es gibt auf unserer Insel viele Einwohner, die älter als 80 Jahr sind, aber keine privaten Autos, keine Taxis oder Behindertenfahrdienste und zu dieser Jahreszeit auch kein Pferdefuhrwerk. Unser kleiner Inselbus fährt zwar alle paar Stunden, kann aber an einem Tag nicht alle Betroffenen zum Impftermin bringen. Mit dem zusätzlichen Fahrzeug konnten wir zahlreiche kleine Gruppen unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen eng getaktet zur impfenden Arztpraxis bringen. Wir hielten den gesetzten Zeitrahmen genau ein. Ein Johanniter-Service für den die Inselbewohner sehr dankbar sind“, sagt Franko Zerfowski, Leiter der Johanniter Rettungswache Rügen und Hiddensee, zu seinem ehrenamtlichen Einsatz an diesem Tag.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe erhielt von Mitsubishi Motors Ende Februar leihweise 17 „Outlander Plug-in Hybrid“-Fahrzeuge, die die bundesweiten Aktivitäten der Hilfsorganisation in der Corona-Pandemie unterstützen sollen. Die Fahrzeuge werden an verschiedenen Impfzentren und für mobile Impfteams der Johanniter eingesetzt. Sie sollen für die mobilen Test- und Impfteams sowie für logistische Aufgaben, aber auch für den Transport von mobilitätseingeschränkten Menschen zu ihrem Impftermin eingesetzt werden.

Gerade ältere Menschen, für die es nicht immer einfach ist, selbständig ihren Impftermin wahrnehmen zu können, freuen sich über die Möglichkeit der Impfung in der Häuslichkeit durch mobile Impfteams. Damit leisten Mitsubishi und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. einen eigenen Beitrag für die bundesweite Impfkampagne gegen das Coronavirus.

Einer der Plug-in-Hybriden von Mitsubishi ging zunächst zum mobilen Corona-Abstrich-Team nach Rostock. Nach gestriger Überführung auf die Ostseeinsel nutze das Johanniter-Team ihn nun heute auf Hiddensee (zusammen mit den generellen Johanniter-Einsatzfahrzeugen der Insel), um die Inselbewohner zum Impftermin zu bringen. Anschließend wird der Mitsubishi als Fahrzeug für mobile Corona-Test-Teams in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt.