25.10.2021

Erfolgreiche Spürnasen: Rettungshundeprüfung im Norden

Elf Hund-Mensch-Teams bestehen die anspruchsvolle Flächenprüfung in Schleswig und sind einsatzbereit. Ein Team von der Rettungshundestaffel Stralsund/Rügen ist erfolgreich.

Jörg Oestreich überreicht Sven Wandscher die offizielle Ernennungsurkunde zum Prüfer in der Sparte Fläche.

Insgesamt 20 Teams von Johanniter-Rettungshundestaffeln aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen haben sich am Wochenende 23./24. Oktober 2021 der zentralen Rettungshundeprüfung in der Flächensuche gestellt. Für elf Hund-Mensch-Teams lief das Prüfungswochenende erfolgreich: Sie dürfen in den kommenden 24 Monaten zu Rettungseinsätzen gerufen werden, wenn Menschen vermisst werden. Danach muss die Prüfung wieder aufgefrischt und die Leistungsfähigkeit erneut bewiesen werden. Unter den zertifizierten Teams sind auch fünf Prüflinge aus dem Norden: von den Rettungshundestaffeln aus Hamburg, Schleswig, Stralsund/Rügen und Sylt. Aus Mecklenburg-Vorpommern freut sich die Ehrenamtliche Diana Liebing von der Staffel Stralsund/Rügen, die mit ihrer Hündin Maja zur Prüfung nach Schleswig angereist war und nun weiterhin Einsätze bestreiten darf. Der Johanniter-Ortsverband Schleswig hat die Prüfung ausgerichtet. Die Prüfung fand unter idealen Wetterbedingungen auf dem Gelände des Technisches Hilfswerks (THW) statt.

Nach der Theorieprüfung für die zweibeinigen Prüflinge fand eine Unterordnungs- und Gehorsamkeitsprüfung statt, bei der das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier bewertet wurde. Im Anschluss ging es zur Flächensuche ins Gelände: Um zu bestehen, mussten die Ehrenamtlichen und ihre vierbeinigen Suchprofis ein 30.000 Quadratmeter großes Waldstück innerhalb von 20 Minuten nach zwei vermissten Personen absuchen und bei Fund die medizinische Erstversorgung durchführen.

Im Rahmen der Flächenprüfung wurde Sven Wandscher, Staffelleiter der Hamburger Rettungshundestaffel, offiziell zum Prüfer in der Sparte Fläche ernannt. Prüfer Jörg Oestreich von der Schleswiger Staffel überreichte seinem Kollegen die Ernennungsurkunde und gratulierte dem engagierten Ehrenamtlichen zu seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe.