Test-Koordinierung MV

Mobile Testteams für den Coronavirus SARS-CoV-2

Aufgaben der Test-Teams

Mit der Pflege und Soziales Corona VO besteht aktuell die Verpflichtung zur Testung von Personal, Besuchenden, Bewohnenden bzw. Klienten im Bereich der Pflege und Eingliederungshilfe.

Die verpflichtende Durchführung von PoC-Antigentestungen stellt als zusätzliche Aufgabe die Einrichtungen vor erhebliche personelle Herausforderungen. In solchen Fällen ist die Unterstützung der Einrichtungen / Angebote durch externe mobile Test-Teams ein wichtiger Baustein, damit die Einrichtung die verantwortungsvolle Versorgung der Anvertrauten weiterhin leisten kann, Virus-Einträge durch PoC-Testung vorgebeugt werden und Besuche in den Einrichtungen unter Einhaltung der Schutzbestimmungen erfolgen können.

Hier setzt die zentrale Koordinierungsstelle mobiler Testteams der anerkannten Hilfsorganisationen und weiterer Einrichtungen an. Die Kompetenzen werden gebündelt, sodass Teams entstehen, die eigenständig den erforderlichen Prozess beim Träger durchführen und sowohl testen als auch dokumentieren.

Antigenschnelltests in Pflege- und Eingliederungshilfeeinrichtungen

Hier geht’s zur Anforderung von Antigenschnelltests in Pflege- und Eingliederungshilfeeinrichtungen

Schulung in Selbsttests für Schulbeschäftigte sowie Schülerinnen und Schüler

Hier geht es zur Anforderung von Schulungen für Selbsttests