johanniter.de

Tagesgruppe Leezen

Die Johanniter-Tagesgruppe in Leezen betreut seit 1996 Kinder und deren Familien im Rahmen der Jugendhilfe und in Kooperation mit den Jugendämtern.

Die Tagesgruppe arbeitet eng mit den Schulen aus der Umgebung zusammen, die bei Bedarf eine Anfrage bei der Tagesgruppe stellen. Der Antrag auf Betreuung in der Tagesgruppe wird von den Eltern gestellt, mit denen ebenfalls eine enge Zusammenarbeit erfolgt, z.B. in Form eines Tagesfeedbacks. Mittelpunkt aller Bemühungen ist es, die anvertrauten Familien in deren Kompetenzen und Ressourcen zu stützen und zu begleiten. Damit wird das Ziel verbunden entsprechende Hilfen anzubieten und den Verbleib und/oder das Zusammenleben in der Familie zu erleichtern. Die Entwicklung der Kinder soll mit der Hilfe zur Erziehung in der Leezener Tagesgruppe durch soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung und Elternarbeit unterstützt werden.