27.06.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Johannistag in Kiel: Amtswechsel im Johanniter-Regionalvorstand

Johanniter ehren ihren Namenspatron // Verabschiedung von Udo Neumann aus dem Regionalvorstand Schleswig-Holstein Nord/West // Einführung von Amtsnachfolger Christian Pagel

Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und Ordensritter des Johanniterordens ziehen in die Petruskirche ein.
Landesvorstandsmitglied Sandra Zitzer (links) überreicht dem scheidenden Regionalvorstandsmitglied Udo Neumann zum Abschied ein Geschenk.
Vor dem Empfang versammeln sich die Johanniter auf dem Kirchplatz.
Johanniter-Landespastor Dr. Hans-Joachim Ramm segnet das neue Regionalvorstandsmitglied Christian Pagel ein.
Johanniter-Landespastor Dr. Hans-Joachim Ramm verabschiedet Regionalvorstandsmitglied Udo Neumann.
Die Johanniter und ihre Gäste beim Festgottesdienst in der Petruskirche in Kiel-Wik.

Die Johanniter aus dem Landesverband Nord haben am Samstag, den 25. Juni 2022 in der Petruskirche in Kiel-Wik die Johannisfeier zu Ehren ihres Schutz- und Namenspatrons Johannes des Täufers gefeiert. Die Ritter des Johanniterordens zogen in ihrer traditionellen Tracht, dem schwarzen Ordensmantel mit dem weißen achtspitzigen Kreuz, in die Kirche ein. Es war die erste Johannisfeier seit Beginn der Corona-Pandemie. Durch den Festgottesdienst mit rund 160 Gästen aus Politik, Gesellschaft sowie weiteren Hilfsorganisationen führte Johanniter-Landespastor Dr. Hans-Joachim Ramm.

Im Rahmen der Veranstaltung fand die feierliche Verabschiedung von Udo Neumann aus dem Regionalvorstand Schleswig-Holstein Nord/West nach 31 Jahren im Dienste der Johanniter statt. Neumann hat die Entwicklung der Johanniter-Unfall-Hilfe in seinem Geschäftsgebiet im nördlichen Schleswig-Holstein über Jahrzehnte zu einem großen Unternehmen der Sozialwirtschaft ganz wesentlich gesteuert und geprägt. Mit Ablauf August tritt er in den Ruhestand ein.

Gleichzeitig haben die Johanniter Christian Pagel, der die Geschäfte bereits seit Jahresbeginn mit leitet, offiziell als neues hauptamtliches Regionalvorstandsmitglied in sein Amt eingeführt. Neben Pagel gehört der Rechtsanwalt und Notar Jörgen Breckwoldt aus Neumünster als ehrenamtliches Mitglied dem Regionalvorstand an.

Die Verabschiedung und Einführung des alten und neuen Regionalvorstandsmitglieds haben Sandra Zitzer und Dr. Klaus von Gierke, Mitglieder im Landesvorstand Nord, vorgenommen. Neumann übergab beim Empfang im Garten der Kirche symbolisch den „Staffelstab“ an Pagel, den er bei ihm in guten Händen weiß. „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und stelle mich gerne der großen Herausforderung des neuen Amtes. Mein besonderer Dank gilt den Regionalvorständen und namentlich Udo Neumann, die mich auf dem Weg bis hierher begleitet und unterstützt haben“, so Pagel.