22.09.2022 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

250 pädagogische Fachkräfte auf der Suche nach dem "Glück"

Kann man Glück lernen und üben? Wie dies in der Kita gelingen kann, erfuhren pädagogische Fachkräfte beim Kita-Fachkongress der Johanniter im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum.

v.l.n.r.: Dr. Nils Altner, Sylvia Steinhauer-Lisicki, Anja von Kampen, Prof. Dr. Irit Wyrobnik, Dr. Ernst Fritz-Schubert

Die Definitionen von Glück sind so unterschiedlich wie die Menschen. Gibt es eine Möglichkeit, Glück zu lernen oder Zufriedenheit bewusst zu steuern? Eine Frage, die sich in der pädagogischen Arbeit mit dem Thema Resilienz verknüpft und gleichermaßen Kinder und Erwachsene betrifft.

Diesem wichtigen Thema widmete sich der NRW-Fachkongress für pädagogische Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen. Und ganz konkret: Wie kann pädagogische Arbeit gesteuert werden , damit Zufriedenheit und Resilienz gefördert werden können?

Zur Diskussion luden Sylvia Steinhauer-Lisicki (Fachbereichsleiterin Tageseinrichtungen für Kinder im LV NRW) und ihr Team dafür vier hochkarätige Referentinnen und Referenten ins Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum, die sich dem Leitthema nach der Eröffnung durch Landesvorstand Udo Schröder-Hörster von verschiedenen Seiten näherten. Während Prof. Dr. Irit Wyrobnik von der Hochschule Koblenz dem Publikum in ihrem Vortrag Janusz Korczaks "Pädagogik des Glücks" vorstellte, behauptete Dr. Ernst Fritz-Schubert anschließend: "Glück lässt sich lernen und üben" – und als Initiator des Schulfachs "Glück" an mehreren Schulen in Heidelberg weiß der Mann, wovon er spricht. Um gemeinsames Glück ging es beim Bildungs – und Gesundheitswissenschaftler Dr. Nils Altner, der sich und den rund 250 anwesenden pädagogischen Fachkräften die Frage stellte: "Wie kann ein Team in herausfordernden Zeiten zufrieden sein?" Zu guter Letzt ließ Anja von Kampen die von ihr erfundene, preisgekrönte Animationsfigur "Knietzsche" auftreten, die Glück aus Kindersicht erklärte.

Durch eine großzügige Spende der Firma Göbber konnten alle Teilnehmenden des Fachkongresses schließlich sogar eine kleine Portion Glück mit auf den Heimweg nehmen – in Gestalt von "Glücksmarmelade".

Hintergrund: Pädagogischer Fachkongress
Der jährliche Fachkongress der Johanniter im Landesverband NRW eröffnet unseren Mitarbeitenden in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung die Möglichkeit, sich mit wissenschaftlichen Themen in der Frühpädagogik auseinanderzusetzen und gleichzeitig Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit zu erhalten.