10.09.2022 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

"Alarm" in Krefeld

...beim landesweiten Katastrophenschutztag der Hilfsorganisationen.

Am heutigen Samstag war in Krefeld "ganz schön Alarm" – wenn euch nur zu Übungszwecken. Der Katastrophenschutztag NRW in der Krefelder Innenstadt stand diesmal unter dem Motto "Alarm" – wenn anlässlich des Regenwetters auch das Motto "Unwetter" des letzten Katastrophenschutztages nicht unpassend gewesen wäre. Durch einen Aktionsparcours mit Sirenenstation und Warnsystemen für Starkregen, Energieausfall, Hitze und viele anderen Szenarien konnten die Besucherinnen und Besucher viel über das richtige Verhalten im Alarmfall lernen.  Die großen, im Katastrophenschutz aktiven Hilfsorganisationen – darunter natürlich auch die Johanniter aus dem Regionalverband Niederrhein – boten allen Interessierten vor Ort zudem allerlei Infos rund ums Ehernamt im Katastrophenschutz.

Auf der großen Bühne präsentierte Moderatorin Clarissa "Clari" Corrêa da Silva den kleinen und großen Gästen unter anderem eine Talkrunde zum Thema "Diversität im Ehrenamt", letztere mit Beteiligung von Richard Krings, Regionalvorstand der Johanniter am Niederrhein. Und auch NRW-Innenminister Herbert Reul ließ sich die Teilnahme nicht entgehen, schließlich war die Veranstaltung doch ein weiterer Baustein der Kampagne #EngagiertFürNRW seines Ministeriums zur Stärkung des Ehrenamts im Katastrophenschutztag.