12.05.2023 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Tag der Pflege: Ein Dank für die Energie und Freude unserer Pflegenden in NRW

Johanniter in NRW danken den Mitarbeitenden in ihren Pflege- und Betreuungseinrichtungen und lenken den Fokus auf das Thema "Selbstpflege".

Vor ein paar Tagen machten sich viele kleine Pakete "Voll für die Pflege" auf den Postweg quer durch Deutschland, in die Pflege- und Betreuungseinrichtungen der Johanniter in Nordrhein-Westfalen. Die sogenannten "Selbstpflege-Sets" erreichten heute, am Tag der Pflege, die Mitarbeitenden der Einrichtungen und sollen Energie und Freude spenden.

Sie stehen auch symbolisch für den Dank der Johanniter Gemeinschaft an die zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die sich in der Pflege engagieren. Ein Dank, für die unverzichtbare Arbeit und den Dienst für ihre Patientinnen und Patienten, den die Pflegenden tagtäglich leisten und mit dem sie die Lebensqualität der gepflegten Menschen verbessern. Vor allem aber auch ein Dank für die Verlässlichkeit, Leidenschaft, Professionalität und Empathie, mit der die Pflegenden ihrer herausfordernden Arbeit nachgehen.

Pflege und Selbstpflege

In diesem Jahr möchten die Johanniter mit den Päckchen auch daran erinnern, wie wichtig neben der Wertschätzung für die Pflegenden auch das Konzept der Selbstpflege ist. Gerade in den vielfältigen und anspruchsvollen Pflegeberufen bedarf es der Möglichkeit zur Selbstpflege für die Mitarbeitenden, damit diese die Herausforderungen der Pflegearbeit dauerhaft und bei guter Gesundheit erfüllen können. Für diesen Ansatz die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen ist den Johannitern im Sinne eines zukunftsfähigen Konzepts der Pflege ein besonders großes Anliegen. Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe findet für seine Wertschätzung und den Aufruf zum umsichtigen Umgang mit der eigenen Gesundheit der Pflegenden klare Worte: "Bleiben Sie gesund, bleiben Sie bei sich und beieinander. Mit Energie und Freude."

Der Internationale Tag der Pflege

Der Internationale Tag der Pflege findet jedes Jahr am 12. Mai statt. Er erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale, und gilt als Symbol der Wertschätzung für das Engagement von Pflegekräften.

Pflege bei den Johannitern

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betreibt deutschlandweit 159 ambulante Pflegedienste. In 49 Tagespflegeeinrichtungen und 18 Wohngruppen werden tagtäglich Menschen betreut. In 152 Einrichtungen des Betreuten Wohnens kümmern sich die Johanniter um die Bewohnerinnen und Bewohner, wenn diese Hilfe benötigen. In 19 ambulanten Hospizdiensten und drei stationären Hospizen begleiten Johanniter Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt.