12.12.2022 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Vorbereitet auf den Blackout

Kostenloser Kurs der Johanniter lehrt alles Wissenswerte für akute Notlagen

Die Johanniter bieten einen kostenlosen Online-Kurs an, in dem Teilnehmende alles über akute Hilfsmaßnahmen in außerordentlichen Notlagen lernen – wie bei langanhaltenden Stromausfällen oder Naturkatastrophen.

Das E-Learning- Modul "Sicherheit, Vorsorge und Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen" vermittelt verständlich und interaktiv die wichtigsten Inhalte zu Vorsorge und Umgang mit außerordentlichen Notlagen, sowie Selbstschutz und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Neben interaktiven Checklisten zur allgemeinen Vorbereitung auf Notlagen werden unter anderem auch Maßnahmen gegen Brände oder die wichtigsten Sirenensignale beschrieben. Nach einer kostenlosen Anmeldung ist der Kurs hier erreichbar: www.johanniter.de/elearning-mobile-helfer

Einfache und wirksame Vorbereitung

Zwar ist ein großflächiger, langanhaltender Stromausfall (Blackout) laut Experten nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch sollten wir uns vorher damit beschäftigen, wie wir uns selbst und anderen ohne Hilfe von außen helfen können. Denn die Vergangenheit zeigt: Regionale Blackouts können vorkommen, zum Beispiel 2005 im Münsterland oder 2019 in Berlin-Köpenick.

Ralf Sick, Leiter Bildung bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Berlin, beschreibt das neu geschaffene Angebot so: "Das E-Learning-Modul 'Sicherheit, Vorsorge und Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen soll zur Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung beitragen. Daher möchten wir ein neues Bewusstsein in der Bevölkerung dafür schaffen und den Menschen ganz konkrete Handlungsempfehlungen für solche Situationen geben."

Hintergrund

Der Online-Kurs ist Teil des Projekts "Mobile Helfer" und wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gefördert. Das Projekt soll das Engagement der Bevölkerung fördern und ungebundene Helfende systematisch in Einsätze des Bevölkerungsschutzes integrieren.