07.12.2022 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Wir bleiben #EngagiertFürNRW!

Zum Tag des Ehrenamts lud NRW-Innenminister Herbert Reul die im Katastrophenschutz tätigen Organisationen nach Düsseldorf ein. 300 Ehrenamtliche erlebten gemeinsam einen Abend mit viel aufrichtigem Lob und anerkennender Wertschätzung.

#EngagiertFürNRW – so lautet das Motto der Kampagne des Innenministeriums zur Förderung des Ehrenamts im Katastrophenschutz in NRW. Am vergangenen Montag, dem Tag des Ehrenamts, hat die Kampagne mit einem großen Festakt im Schlösser-Quartier in Düsseldorf ihren Abschluss gefunden.

Rund 300 ehrenamtliche Einsatzkräfte, darunter 40 Johanniterinnen und Johanniter, erlebten gemeinsam einen Abend mit viel aufrichtigem Lob und anerkennender Wertschätzung. Innenminister Herbert Reul zollte ihnen stellvertretend den größten Respekt für ihr enormes freiwilliges Engagement für das Gemeinwohl: "Das Ehrenamt ist ein wichtiger Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Ohne Menschen wie Sie wären wir aufgeschmissen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren bei der Corona-Pandemie, bei der Hochwasser-Katastrophe und bei der Betreuung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine voll und ganz auf den unermüdlichen Einsatz vieler Tausend Ehrenamtlicher in NRW verlassen können – herzlichen Dank für diese großartige Leistung!"

Gemeinsam mit Moderatorin Clari führte Minister Reul durch ein interessantes Abendprogramm mit Filmen, Rückblicken auf die Veranstaltungen der Kampagne sowie kurzen Interviews. Der Minister wertete die Kampagne als Erfolg: "Wir haben genau zur richtigen Zeit auf das wichtige Ehrenamt im Katastrophenschutz aufmerksam gemacht: Mit Werbeplakaten, einer Social-Media-Kampagne und drei KatSchutz-Tagen in Bonn, Krefeld und Dortmund. Damit konnten wir sowohl Wertschätzung vermitteln als auch Interesse für den Katastrophenschutz wecken, der sich in erfreulich vielen Anfragen von Interessentinnen und Interessenten bei den Hilfsorganisationen zeigte."

Im Anschluss an das Programm bot sich die Gelegenheit für anregende Gespräche und die Vernetzung mit Vertreterinnen und Vertretern der anderen im Katastrophenschutz tätigen Organisationen. Alle waren sich einig: Auch mit Abschluss der Kampagne gilt es, den Katastrophenschutz weiterhin zu stärken. Kurzum: Wir bleiben #EngagiertFürNRW!