Ausbildung zum Schulsanitäter/-in

Ausbildung zum Schulsanitäter/in in Lippe und Höxter

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

In jedem Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle.

Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche.

In einem solchen Falle ist diejenige Schule gut beraten, die einen Schulsanitätsdienst (SSD) installiert hat: Die Schulsanitäter*innen sind sofort vor Ort und können als qualifizierte Ersthelfer*innen direkt Hilfe leisten.

Schüler übernehmen Verantwortung

Die Johanniter im Regionalverbands Lippe-Höxter stellen die Ausrüstung und lehren, was zu tun ist bei Schürfwunden, Unfällen im Sportunterricht oder akuten Erkrankungen von Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrkräften, etwa einem Asthma-Anfall oder einer Kreislaufschwäche. Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes übernehmen Verantwortung und geben Sicherheit im Schulalltag sowie bei Schulveranstaltungen. Aktuell betreuen wir im Regionalverband Lippe-Höxter den Johanniter-Schulsanitätsdienst an folgenden Schulen:

• Grabbe-Gymnasium Detmold
  • Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg