Fahrsicherheitstraining für Jugendliche & Azubis

Johanniter Lippe-Höxter schulen in Kooperation mit UPS

Björn Jockwig, Ausbildungsleiter der Johanniter in Lippe-Höxter, testet mit Mareike Bark am Fahrsimulator das Programm „Abgelenktes Fahren“ des UPS Road Code.

„Durch die Erste-Hilfe-Ausbildung, unseren Freiwilligendienst und die Johanniter-Jugend haben wir es täglich mit Fahranfängerinnen und Fahranfängern zu tun. Deshalb hat Unfallprävention für uns einen sehr hohen Stellenwert", erklärt Björn Jockwig, Ausbildungsleiter im Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter. „Mit dem Schulungskonzept Road Code können wir in Kooperation mit UPS einen zusätzlichen Beitrag leisten, Jugendliche besser auf ein verantwortungsvolles Fahren vorzubereiten."

Fast 20 Prozent aller Verkehrstoten in Deutschland sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Meist sind es die Ablenkung durch Mitfahrende und Smartphones, zu hohe Geschwindigkeit oder Alkohol am Steuer, die bei jungen Menschen zu Verkehrsunfällen führen. Mit dem Schulungskonzept UPS Road Code richten sich die Johanniter-Unfall-Hilfe und das Logistikunternehmen UPS daher an junge Verkehrsteilnehmende, um sie fit für die Straße zu machen.

Fit für die Straße mit dem UPS Road Code

Mit dem Fahrsicherheitstraining für Gruppen erhalten Jugendliche und Azubis die Möglichkeit, in einem eintägigen Workshop Verhaltensweisen zu trainieren, die ihre Verkehrssicherheit erhöhen – auf dem Weg zur Arbeit, bei Botenfahrten, unterwegs im Firmenbulli oder nach Feierabend. Neben theoretischen Einheiten gehören die Fahrten mit dem computergestützten Fahrsimulator zu den Highlights des sechsstündigen Workshops UPS Road Code. „Eine Fahrt unter Drogeneinfluss können wir mit dem Simulator genauso nachstellen, wie die Ablenkung durch das Bedienen des Navis“, erläutert Jockwig. So können Fahranfänger ihre Fähigkeiten testen, ihre Selbsteinschätzung verbessern und eine defensive Fahrweise lernen.

Der UPS Road Code ist für geschlossene Gruppen von 10 bis 15 Teilnehmern (14 bis 21 Jahre) buchbar. Der 6-stündige Kurs findet in Blomberg in der Regionalgeschäftsstelle der Johanniter Lippe-Höxter statt. Informationen und Terminabsprachen bitte unter 05235 95908-521.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch unserem aktuellen Flyer: Sicher unterwegs mit dem UPS Road Code.