Erste Hilfe outdoor

Erste-Hilfe Outdoor in Lippe und Höxter

Was tun, wenn in freier Natur ein Notfall passiert? Die Johanniter zeigen in ihrem Outdoor-Kurs, wie Erste Hilfe funktioniert, wenn Rettungsdienste und Krankenhäuser fern sind.

Unsere Leistungen

Was tun bei Notfällen in freier Natur? Dann sind Rettungsdienst und Krankenhaus nicht in erreichbarer Nähe und Erste Hilfe muss schnell und unter besonderen Bedingungen geleistet werden. Der Kurs „Outdoor-Erste-Hilfe“ bereitet gezielt auf solche Notfälle vor. Freizeitsportlerinnen und -sportler oder Jugendleiterinnen und -leiter lernen hier, wie man ohne Hilfsmittel helfen kann und was zu tun ist, wenn Krankenwagen und Notarzt weit weg sind. Der Kurs schafft einen Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Es werden Erste-Hilfe-Grundlagen zu speziellen Notfällen wie Hitzeschäden oder Vergiftungen vermittelt. Praktische Übungen finden unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie man aus Ästen eine Behelfstrage baut oder mit einfachen Mitteln Verbände herstellt. Weitere Kursinhalte sind die Orientierung im Gelände oder die Koordinierung eines „Einsatzes“ im Freien.