Aus Liebe zum Leben

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. In der jahrhundertelangen Tradition des evangelischen Johanniterordens sind wir für die Menschen im Kreis Mettmann da.

Sie möchten uns in Ihrer Region unterstützen?

Ihre Spende hilft!

Kreisverband Mettmann

Herzlich willkommen im Kreisverband Mettmann!

In der Tradition christlicher Nächstenliebe sind wir in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen aktiv.

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. Unsere Leistungen und Angebote reichen von sozialen Dienstleistungen über Erste-Hilfe-Ausbildung und Rettungsdienst bis hin zu ehrenamtlichen Angeboten.

Wer wir sind

Der Kreisverband Mettmann erstreckt sich über den gesamten Kreis Mettmann und verfügt über Standorte in Erkrath, Hilden und Ratingen. Sitz der Kreisgeschäftsstelle ist Ratingen. Der Kreisverband Mettmann beschäftigt zurzeit rund 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ehrenamtlich engagieren sich rund 300 Helferinnen und Helfer in der Region. Zum Leistungsspektrum des Kreisverbandes gehören u.a. Rettungsdienst, Medizinischer Transportdienst, Sanitätsdienst, Ausbildung in Erster Hilfe, Betreutes Wohnen, Begegnungsstätte für Alt und Jung, Ambulante Kinderkrankenpflege, Kindertageseinrichtungen, Hausnotruf und Menüservice sowie zahlreiche ehrenamtliche Angebote.

Was wir im Kreis Mettmann anbieten

Unsere Dienste und Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen im Kreis Mettmann da - karitativ und sozial. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden

Unsere Erste-Hilfe-Kurse

Ob für Führerscheinanwärter, Sportlehrer, Betriebshelfer oder Eltern - bei uns findet jeder einen passenden Erste-Hilfe-Kurs. Finden Sie Ihren Kurs in unserem Ausbildungszentrum!

Erste Hilfe lernen

Johanniter werden

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

Unsere Spendenprojekte

Um unsere Hilfsprojekte im Kreis Mettmann umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt, das Ihnen am Herzen liegt!

Aktuelles aus dem Kreis Mettmann

• Hauspost der Johanniter-Begegnungsstätte
    Gebäude Johanniter-Haus
    17.11.2020 | Kreisverband Mettmann

Hauspost der Johanniter-Begegnungsstätte

Die Johanniter-Begegnungsstätte Alt und Jung in Erkrath muss aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen leider geschlossen bleiben. Doch wie bei der letzten Schließung gibt es als kleinen Ersatz für Kurse und Veranstaltungen vor Ort die Hauspost.

• CO2-Ampel hilft beim Lüften
    13.11.2020 | Kreisverband Mettmann

CO2-Ampel hilft beim Lüften

Regelmäßiges Lüften ist wichtig – gerade jetzt mit Corona. Die Johanniter-Kindertageseinrichtung in Hilden kann sich nun über technische Unterstützung beim Lüften freuen: Familie Schmeis von der Firma IVS in Hilden spendete eine CO2-Ampel.

• Johanniter-Botschafter im Kreis Mettmann unterwegs
    12.10.2020 | Kreisverband Mettmann

Johanniter-Botschafter im Kreis Mettmann unterwegs

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wirbt aktuell in Wülfrath und Monheim um neue Fördermitglieder. Die Johanniter-Botschafter informieren die Menschen über die Arbeit der Johanniter und möchten Förderer gewinnen.

• Immer in der Nähe: der Johanniter-Hausnotruf
    Eine Hausnotrufkundin mit einem Armbandsender.
    28.09.2020 | Kreisverband Mettmann

Immer in der Nähe: der Johanniter-Hausnotruf

Bis ins hohe Alter ein aktives und unbeschwertes Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen – das ermöglicht der Johanniter-Hausnotruf. Jetzt lässt sich unser Notrufdienst vier Wochen lang gratis testen.

• Tag der Ersten Hilfe am 12. September: Helfen kann jeder!
    Szene Unfall Auto und Motorrad auf Straße in Wohngebiet
    10.09.2020 | Kreisverband Mettmann

Tag der Ersten Hilfe am 12. September: Helfen kann jeder!

Vielen Menschen ist unwohl bei dem Gedanken, Erste Hilfe leisten zu müssen, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. „Dabei kann nur derjenige etwas falsch machen, der gar nichts tut“, betont Ausbildungsleiterin Tanja von Speicher.

• Freie Stellen für FSJ oder BFD bei den Johannitern
    FSJler steht an offener Autotür
    15.06.2020 | Kreisverband Mettmann

Freie Stellen für FSJ oder BFD bei den Johannitern

FSJ oder BFD bei den Johannitern sind eine gute Gelegenheit, sinnvoll Zeit zu überbrücken, sich persönlich weiterzuentwickeln und einen Einblick ins Arbeitsleben zu bekommen. Im Kreisverband Mettmann gibt es noch freie Plätze.