Unser Kreisverband Mettmann

Wir im Kreis Mettmann

Die Johanniter im Kreis Mettmann haben eine mehr als 60-jährige Tradition. Seit 1958 sind die Johanniter in den Bereichen Krankentransport und Rettungsdienst, Katastrophenschutz sowie in der Breitenausbildung tätig. Weitere Betätigungsfelder wie Menüservice und Hausnotruf wurden im Laufe der Jahre in unser Angebot aufgenommen. In den 90er Jahren kamen die Kindertagesstätten, das Betreute Wohnen und die Begegnungsstätte "Alt und Jung" als neue Projekte hinzu. Seit 2013 bieten wir außerdem NRW-weit die Ambulante Kinderkrankenpflege an.

Sie finden uns heute an den Standorten Erkrath, Hilden, Mettmann und Ratingen.

.

Unsere Qualitätsgrundsätze

Die Johanniter im Kreisverband Mettmann handeln im Geiste christlicher Nächstenliebe und in sozialer Verantwortung, qualitätsbewusst, wirtschaftlich und zielorientiert. Wir betrachten die Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Menschen als besonderes Qualitätsmerkmal.

Unser Ziel ist es, durch die Qualität unserer Dienstleistungen eine führende Rolle einzunehmen. Dies erfordert regelmäßiges Überprüfen und ständige Verbesserung, um unsere Leistungen mit den Ansprüchen der Hilfebedürftigen und Kunden in Einklang zu bringen. Die kontinuierliche Schulung der Mitarbeiter sowie das Bereitstellen von geeigneten Arbeitsmitteln und Informationen schaffen die Voraussetzungen hierfür.

Die Qualität unserer Leistungen wird durch ein umfassendes Managementsystem gesteuert. Dieses ist prozessorientiert gestaltet und erfüllt die Anforderungen der ISO 9001.

Die Führungskräfte und Mitarbeiter verpflichten sich am Aufbau, der Umsetzung und der Weiterentwicklung des Managementsystems mitzuarbeiten, denn jeder einzelne trägt mit seinem Handeln dazu bei, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

Hauptzertifikat TÜV Rheinland für Kreisverband Mettmann

Die Johanniter im Kreisverband Mettmann sind nach DIN EN ISO 9001:2015 durch den TÜV Rheinland geprüft und erfolgreich in folgenden Punkten zertifiziert worden:

- Ambulante Kinderkrankenpflege NRW
- Erste-Hilfe-Ausbildung
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern
- Hausnotrufzentrale mit Einsatzleitzentrale
- Katastrophenschutz
- Medizinischer Transportdienst
- Notrufdienste
- Rettungsdienst
- Sanitätsdienst

Den Johannitern im Kreisverband Mettmann wird somit ein effektives System in Erfüllung von Politik und Zielen sowie Aufbau und Umsetzung bescheinigt. Gemäß des implementierten Managementsystem der Johanniter werden Anforderungen und Normen angemessen erfüllt sowie aufrechterhalten und umgesetzt.

Das TÜV-Zertifikat wird jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren ausgestellt und erfordert eine jährliche Überprüfung der Einhaltung der vorgegebenen Standards.

Stand: August 2020