25.01.2023 | Regionalverband Ostbayern

"Aus Liebe zum Essen"

Ukrainische Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasium erhalten Besuch vom Menüservice der Johanniter

Regensburg Die Schülerinnen und Schüler der „InGym“-Klasse (Integration am Gymnasium) des Werner-von-Siemens-Gymnasiums arbeiten derzeit an einer Reportage zum Thema „Essen an Schulen“. Dafür hatten sie Matthias Boßle vom Johanniter-Menüservice eingeladen, der den wissbegierigen Jugendlichen Rede und Antwort stand.

Unter Leitung der Deutschlehrerin Anja Reisinger trafen sich die 16 ukrainischen Schülerinnen und Schüler mit Matthias Boßle in ihrem Klassenzimmer. Neben allgemeinen Fragen zur Geschichte und den angebotenen Diensten der Johanniter, wollten die Jungen und Mädchen vor allem über den Einkauf der Lebensmittel und den organisatorischen Ablauf der Essensausgabe an den unterschiedlichen Schulen informiert werden.

So erfuhren die Teenager, dass die Johanniter insgesamt 18 Schulen in und um Regensburg täglich mit frischem Essen versorgen. Dafür kochen Angestellte der Johanniter verschiedene ausgewogene Gerichte in den schuleigenen Küchen, die sie dann vor Ort direkt an die Schülerinnen und Schüler ausgeben können. Generell achten die Johanniter bei der Auswahl ihrer Lebensmittel auf eine nachhaltige Produktion und eine umweltfreundliche Lieferkette. Dieser Anspruch soll durch die in Kürze anstehende „Bio-Zertifizierung“ noch weiter verdeutlicht werden.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler durch Interviews mit ihrem Schulleiter, Schulkameraden und den Angestellten der Essensausgabe Wissen zum Thema „Essen an Schulen“ aneignen können. Mit den Hintergrundinformation, die sie nun abschließend durch das Gespräch mit Matthias Boßle vom Johanniter-Menüservice erhalten haben, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern bis die „InGym“-Klasse ihre interessante Reportage veröffentlichen kann.