26.01.2023

Mobile Beratung für Flutgeschädigte: Neue Johanniter Infobus-Termine

Im Februar startet die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) Regionalverband Mittelrhein wieder mit ihrer Infobustour im Ahrtal. Regelmäßig wird das Fluthilfeteam in den Gemeinden Ahrweiler, Ahrbrück und Neuenahr vertreten sein.

KOBLENZ/DERNAU. Sei es aus Unkenntnis, falscher Scharm oder schlichtweg Überforderung: Auch gut 18 Monate nach der Flutkatastrophe gibt es im Ahrtal noch immer zahlreiche flutgeschädigte Familien, die bis dato keinen Antrag auf Wiederaufbauhilfe gestellt haben.

„Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie Anspruch auf Hilfe haben, oder sie scheuen sich, diese anzunehmen. Dabei ist die Antragsstellung an sich keine große Sache – zumal wir gerne dabei unterstützen“, sagt Christian Görg, Regionalvorstand Johanniter Mittelrhein.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist seit Tag 1 im Ahrtal im Einsatz und berät Flutopfer in sämtlichen Fragen rund um den Wiederaufbau. In den Containerbüros auf dem Johanniter AHRreal in Dernau (Gartenstraße 29-39) erhalten Flutgeschädigte so beispielsweise auch Unterstützung bei der Beantragung von Wiederaufbauhilfen (ISB-Anträge, Hausrat, Einzefallhilfe der Johanniter). Darüber hinaus vermittelt man hier auch Handwerker, bietet Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche sowie unterschiedliche Pflegedienstleistungen. Bürozeiten sind jeweils montags bis freitags 10 bis 16 Uhr; individuelle Terminvereinbarung möglich (Tel.: 0151 728 535 63).

Um das breit gefächerte Hilfsangebot möglichst vielen Betroffenen zu Gute kommen zu lassen, starteten die Johanniter Ende November vergangenen Jahres eine Infobustour: In regelmäßigem Abstand ist das Johanniter Fluthilfeteam seither mit einem mobilen Infostand in verschiedenen Gemeinden im Ahrtal vertreten. Hier können sich Interessierte über Hilfs- und Unterstützungsangebote der Johanniter informieren, ins Gespräch kommen und individuelle Beratungstermine vereinbaren.

Die neuen Termine und Orte für die Infobustour stehen nun fest. Diese sind wie folgt:

Termine

Ahrweiler
ab 07.02.23: jeweils dienstags 11 bis 13 Uhr (Edeka-Markt)

Ahrbrück
ab 07.02.23: jeweils dienstags 16-18 Uhr (Penny-Markt)

Neuenahr
ab 08.02.23: jeweils mittwochs* 15-17 Uhr
alle geraden Kalenderwochen: Alter Markt / Moses
alle ungeraden Kalenderwochen: Mittelzentrum Ahrweiler

Weitere Infos zur Arbeit der Johanniter unter: www.johanniter.de/fluthilfe-rlp