10.06.2022 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Psychosoziale Hilfe und Unterstützung für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

Mit drei Projekten sind wir als Johanniter derzeit an Rhein und Ruhr in der Ukrainehilfe tätig.

Alle haben das Ziel, nach der akuten Hilfe nun langfristige Hilfe zu leisten und ein stückweit Normalität und Alltag zu schaffen. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen wollen wir einen sicheren Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen. Hier stellen wir Ihnen die einzelnen Projekte genauer vor. Sie kennen Kinder und Jugendliche, die gerne an einem der Projekte teilnehmen wollen? Oder Sie wollen sich gerne ehrenamtlich in einem der Projekte engagieren oder uns finanziell unterstützen? Melden Sie sich gerne bei uns!

"Gemeinsam ankommen“

Einmal in der Woche treffen wir uns mit einer Gruppe von Kindern und ihren Müttern um auf spielerische Weise Deutsch zu lernen. Dazu konnten wir Tablets kaufen, an denen wir mit Hilfe von Lernapps gemeinsam üben können. Bei Ausflügen lernen wir Düsseldorf und die Umgebung kennen und helfen bei allen Fragen rund um Schule und dem Ankommen in Deutschland.

Standort: Gertrudishof in Düsseldorf - Eller

Gefördert durch: TWT Digital Group

"Soul Care – Hilfe für die Seele"

Ein gemeinsames Projekt mit dem Verein Young Supporters e.V. aus Duisburg. Die ausgebildeten Therapeutinnen bieten zweimal in der Woche in Moers und in Duisburg ein psychosoziales Gruppenangebot für Kinder, Jugendliche und deren Familien an. Eine Übersetzerin unterstützt bei Sprachbarrieren. Zusätzlich werden Supervisionsstunden für die Mitarbeitenden 1x pro Monat angeboten.

Standort: Moers und Duisburg

Gefördert durch: RTL-Stiftung Wir helfen Kindern

„Café hier“

Ein offener Treffpunkt speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Treffen finden dreimal in der Woche in Duisburg statt.

Es besteht eine Verknüpfung zur Johanniter Jugend. Je nach Wunsch der Jugendlichen gibt es verschiedene Angebote:  Graffiti-Workshop, Paddeln, Spieleabend, Bandprojekt Handwerken/ Nähen, Geocaching, Gemeinsames Kochen, Fitness und Yoga, Aufklärung und Prävention. Mitarbeitende nehmen zusätzlich Kontakt zu regionalen Vereinen auf und fungieren als Schnittstelle und Vermittler.

Standort: Duisburg

Gefördert durch: Mailingmittel Ukrainehilfe Johanniter-Unfall-Hilfe