Corona-Testungen bei den Johannitern.
Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

Mit vereinten Kräften an Rhein und Ruhr

Allgemeine Informationen

Eine vielzahl von Helferinnen und Helfer an Rhein und Ruhr engagieren sich zum Schutz der Bevölkerung zur Corona-Pandemie.

Unter anderem sind wir hier Vertreten:

Impfstandort Moers     Impfzentrum Oberhausen

Testzentrum Duisburg     Wir Unterstützen auch hier

Impfstandort Moers

Seit dem 15.04.2021 sind die Johanniter an Rhein und Ruhr am Impfstandort in Moers tätig.

Der Impfstandort in Moers ist der zweite Standort im Kreis Wesel. Die Bürgerinnen und Bürger können sich nun den günstigeren Standort aussuchen, um beispielsweise die Anfahrt zu verkürzen.  Mit einer Kapazität von 14 Impfkabinen können täglich etwa 800 Impfungen durchgeführt werden.

"Am Impfstandort übernehmen wir die Betreuung von bis zu 23 Positionen - vom Check-in bis hin zum Sanitätsdienst. ", erklärt Jens Bleckmann, normalerweise Verwaltungsleiter und zusätzlich einer der Organisatoren des Projektes. "So hieß es in den letzten Wochen rund 70 Bewerbungsgespräche zu führen, aus denen 60 Einstellungen resultierten."

• • Betreuung von bis zu 23 Positionen
  • • 60 Johanniterinnen und Johanniter sind in Moers eingesetzt
  • • bis zu 800 Impfungen sind täglich möglich

Testzentrum/ mobile Testungen Duisburg

Die Johanniter an Rhein und Ruhr unterstützen die Pandemiebekämpfung der Stadt Duisburg. Mit dem Testzentrum "Theater am Marientor" und den mobilen Testungen im sogennanten "Covid-Taxi", stellen wir einen wichtigen Baustein zur Eindämmung der Corona-Situation in Duisburg.

• • Einsatz seit dem 01.06.2020
  • • 5 Johanniter sind am Testzentrum Duisburg eingesetzt
  • • 3 Teams á 2 Johanniterinnen und Johanniter sind in den mobilen Testungen der Stadt eingebunden

Impfzentrum Oberhausen

Seit dem 15.11.2020 sind wir mit 6 Helfenden am Impfzentrum Oberhausen stationiert. Unsere Aufgaben im Impfzentrum sind unter anderem der Betreuungsdienst und die Logistik.

• • Start des Einsatzes: 15.12.2020
  • • 6 Johanniter sind im Impfzentrum Oberhausen eingesetzt