Aus Liebe zum Leben

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. In der jahrhundertelangen Tradition des evangelischen Johanniterordens sind wir für die Menschen in Remscheid, Solingen und Wuppertal da.

Sie möchten uns in Ihrer Region unterstützen?

Ihre Spende hilft!

Regionalverband Bergisch-Land

Herzlich Willkommen im Regionalverband Bergisch-Land!

In der Tradition christlicher Nächstenliebe sind wir in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen aktiv.

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. Unsere Leistungen und Angebote reichen von sozialen Dienstleistungen über Erste-Hilfe-Ausbildung und Rettungsdienst bis hin zu ehrenamtlichen Angeboten.

Wer wir sind

Unser Verband erstreckt sich über das Gebiet der kreisfreien Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal. Sitz der Regionalgeschäftsstelle ist Wuppertal.

Rund 140 Mitarbeitende sind hier beschäftigt, ehrenamtlich engagieren sich circa 160 Helferinnen und Helfer in der Region. Zum Leistungsspektrum des Regionalverbandes gehören Erste-Hilfe-Ausbildung, Hausnotruf, Mobilnotruf, Menüservice, Alltagshilfen, Ambulant Betreutes Wohnen, Tagesstätte für psychisch kranke Menschen, Medizinisches Transportmanagement, Rettungsdienst, Krankentransport, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz sowie weitere ehrenamtliche Angebote.

Was wir im Bergischen anbieten

• Unsere Dienste und Leistungen
    Hausnotrufsender am Arm wird gedrückt

Unsere Dienste und Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen im bergischen Städtedreieck da - karitativ und sozial. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • Unsere Erste-Hilfe-Kurse
    Situation Erste-Hilfe-Ausbildung

Unsere Erste-Hilfe-Kurse

Ob für Führerscheinanwärter, Sportlehrer, Betriebshelfer oder Eltern - bei uns findet jeder einen passenden Erste-Hilfe-Kurs. Finden Sie Ihren Kurs in unserem Ausbildungszentrum!

Erste Hilfe lernen
  • Johanniter werden
    Mitarbeitende aus dem Rettungsdienst vor Rettungswagen

Johanniter werden

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

• Unsere Spendenprojekte
    Johanniter reicht Wanderer die Hand

Unsere Spendenprojekte

Um unsere Hilfsprojekte im bergischen Land umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Aktuelles aus dem Bergischen Land

• Johanniter-Botschafter in Solingen unterwegs
    Acht Menschen in Johanniter-Kleidung vor der Johanniter-Dienststelle Solingen
    02.10.2020 | Regionalverband Bergisch-Land

Johanniter-Botschafter in Solingen unterwegs

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wirbt aktuell in Solingen um neue Fördermitglieder. Die Johanniter-Botschafter informieren die Menschen über die Arbeit der Johanniter und möchten Förderer gewinnen.

• Immer in der Nähe: der Johanniter-Hausnotruf
    Eine Hausnotrufkundin mit einem Armbandsender.
    28.09.2020 | Regionalverband Bergisch-Land

Immer in der Nähe: der Johanniter-Hausnotruf

Bis ins hohe Alter ein aktives und unbeschwertes Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen – das ermöglicht der Johanniter-Hausnotruf. Jetzt lässt sich unser Notrufdienst vier Wochen lang gratis testen.

• Oktoberfestmenüs: Sie bleiben zuhause und wir liefern Ihnen das Essen!
    24.09.2020 | Regionalverband Bergisch-Land

Oktoberfestmenüs: Sie bleiben zuhause und wir liefern Ihnen das Essen!

Die Corona-Pandemie hat weiter großen Einfluss auf unseren Alltag. Wenn Sie in dieser für uns alle außergewöhnlichen Situation nicht mehr selbst einkaufen und kochen möchten, ist der Johanniter-Menüservice für Sie da.

• Tag der Ersten Hilfe am 12. September: Helfen kann jeder!
    Szene Unfall Auto und Motorrad auf Straße in Wohngebiet
    10.09.2020 | Regionalverband Bergisch-Land

Tag der Ersten Hilfe am 12. September: Helfen kann jeder!

Vielen Menschen ist unwohl bei dem Gedanken, Erste Hilfe leisten zu müssen, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. „Dabei kann nur derjenige etwas falsch machen, der gar nichts tut“, betont Erste-Hilfe-Trainerin Jutta de Vrieze.

• Johanniter-Tagesstätte für psychisch kranke Menschen da
    Schaufenster Laden & Café der Johanniter-Tagesstätte für psychisch kranke Menschen
    18.08.2020 | Regionalverband Bergisch-Land

Johanniter-Tagesstätte für psychisch kranke Menschen da

Die Johanniter-Tagesstätte in der Plateniusstraße ist auch in Coronazeiten als ambulantes Versorgungsangebot für chronisch psychisch kranke Menschen da.

• Freiwilligendienst bei den Johannitern
    Drei junge Leute stehen zusammen mit einem Johanniter-Playmobilmännchen vor einem Johanniter-Einsatzfahrzeug
    01.07.2020 | Regionalverband Bergisch-Land

Freiwilligendienst bei den Johannitern

Nach der Schulzeit sind ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Johannitern das Richtige, um sinnvoll Zeit überbrücken, einen Einblick ins Arbeitsleben zu bekommen oder einfach mal etwas Anderes zu machen.