Aus Liebe zum Leben

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. In der jahrhundertelangen Tradition des evangelischen Johanniterordens sind wir für die Menschen in Remscheid, Solingen und Wuppertal da.

Sie möchten uns in Ihrer Region unterstützen?

Ihre Spende hilft!

Regionalverband Bergisches Land

Herzlich Willkommen im Regionalverband Bergisches Land!

Unser Verband ist entstanden aus dem Zusammenschluss des Regionalverbands Bergisch-Land und des Kreisverbands Mettmann zum 1. Januar 2021.

In der Tradition christlicher Nächstenliebe sind wir in den unterschiedlichsten karitativen und sozialen Bereichen aktiv.

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen. Unsere Leistungen und Angebote reichen von sozialen Dienstleistungen über Erste-Hilfe-Ausbildung und Rettungsdienst bis hin zu ehrenamtlichen Angeboten.

Wer wir sind

Unser Verband erstreckt sich über das Gebiet der kreisfreien Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal sowie den Kreis Mettmann. Sitz der Regionalgeschäftsstelle ist Wuppertal.

Rund 265 Mitarbeitende sind hier beschäftigt, ehrenamtlich engagieren sich circa 460 Helferinnen und Helfer in der Region. Zum Leistungsspektrum des Regionalverbandes gehören u.a. Rettungsdienst, Medizinischer Transportdienst, Krankentransport, Erste-Hilfe-Ausbildung, Notrufdienste, Menüservice, Alltagshilfen, Tagesstätte für psychisch kranke Menschen, Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen,  Wohnen mit Service, Begegnungsstätte Alt und Jung, Ambulante Kinderkrankenpflege, Kindertageseinrichtungen, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz sowie weitere ehrenamtliche Angebote.

Was wir im Bergischen Land anbieten

• Hausnotrufsender am Arm wird gedrückt

Unsere Dienste und Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen im bergischen Land da - karitativ und sozial. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • Situation Erste-Hilfe-Ausbildung

Unsere Erste-Hilfe-Kurse

Ob für Führerscheinanwärter, Sportlehrer, Betriebshelfer oder Eltern - bei uns findet jeder einen passenden Erste-Hilfe-Kurs. Finden Sie Ihren Kurs in unserem Ausbildungszentrum!

Erste Hilfe lernen
  • Mitarbeitende aus dem Rettungsdienst vor Rettungswagen

Johanniter werden

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

• Johanniter reicht Wanderer die Hand

Unsere Spendenprojekte

Um unsere Hilfsprojekte im bergischen Land umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Aktuelles aus dem Bergischen Land

• Johanniter-Botschafter in Erkrath unterwegs
    14.09.2021 | Regionalverband Bergisches Land

Johanniter-Botschafter in Erkrath unterwegs

Unter Einhaltung der Hygieneregeln sind die Botschafter des Johanniter-Fördererservice derzeit in Erkrath in der Fördererwerbung aktiv.

• Kindernotfälle vermeiden, im Notfall richtig handeln
    11.09.2021 | Regionalverband Bergisches Land

Kindernotfälle vermeiden, im Notfall richtig handeln

Zum Tag der Ersten Hilfe am 11. September geben die Johanniter Tipps für Erste Hilfe bei Kindern.

• Bergische Johanniter nach Hochwasser im Einsatz
    24.08.2021 | Geschäftsstelle Wuppertal

Bergische Johanniter nach Hochwasser im Einsatz

Während und nach der Hochwasser-Katastrophe, die auch Regionen in unserem Regionalverband betroffen hat, waren und sind unsere Helferinnen und Helfer engagiert im Einsatz.

• Besucher willkommen!
    15.06.2021 | Begegnungsstätte

Besucher willkommen!

Die lange Schließzeit ist überwunden: Die Begegnungsstätte Alt und Jung im Johanniter-Haus Erkrath (Hildener Straße 19) öffnet ab dem 17. Juni 2021 wieder ihre Tore, weiterhin stabile Inzidenzzahlen von unter 35 vorausgesetzt.