23.05.2022 | Regionalverband Bergisches Land

Johanniter-Botschafter auch in Solingen unterwegs

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wirbt aktuell auch in Solingen um neue Fördermitglieder.

Die Johanniter-Botschafter informieren die Menschen über die Arbeit der Johanniter und möchten Fördermitglieder gewinnen, die die bergischen Johanniter mit einer regelmäßigen Spende unterstützen. Denn als gemeinnützige Hilfsorganisation leben die Johanniter von der Bereitschaft möglichst vieler Menschen, sich für andere zu engagieren.

Die Johanniter können dank ihrer Fördermitglieder in vielen Bereichen helfen, z. B.

• im Bevölkerungsschutz,
  • in der Notfallrettung/Rettungsdienst,
  • bei Sanitätsdiensten, z. B. bei Konzerten, Sport- und anderen Großveranstaltungen,
  • im Schulsanitätsdienst,
  • im weiteren Ehrenamt, das professionell ausgestattet, ausgerüstet und geschult werden muss.

Die Johanniter-Botschafter informieren die Menschen über die Dienstleistungen der Johanniter, das Ehrenamt und die Fördermitgliedschaft. Aus Sicherheitsgründen nehmen sie keine Barspenden entgegen. Stattdessen geben die Fördernden eine Erklärung ab, in der sie selbst entscheiden, wie und mit welchem Beitrag sie die Johanniter unterstützen möchten. Hierbei handelt es sich um eine regelmäßige, freiwillige Spende, die jederzeit kündbar ist. Wer als Fördermitglied die Johanniter-Arbeit unterstützt, hat noch einen handfesten Vorteil: So werden Fördermitglieder im Krankheits- oder Unglücksfall unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos von den Johannitern aus dem Ausland in ihre Heimat zurückgebracht.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. führt das DZI-Spendensiegel, das den ordnungsgemäßen, transparenten und effektiven Umgang mit Spenden garantiert.