13.05.2022 | Regionalverband Bergisches Land

Tag des Rauchwarnmelders am 13. Mai

Johanniter empfehlen Rauchwarnmelder plus Hausnotruf

Rauchwarnmelder sind inzwischen in ganz Deutschland Pflicht. Sie retten vor allem nachts Leben, denn im Schlaf bemerkt man die Brandentstehung nicht. Anlässlich des Tages des Rauchwarnmelders am 13. Mai 2022 erinnern die Johanniter daran, dass ihre Hausnotrufgeräte für doppelte Sicherheit mit Rauchwarnmeldern kombiniert werden können. Andreas Schulz, Leiter Soziale Dienste der Johanniter im Regionalverband Bergisches Land, erklärt: „Während bei einem Brand ein Rauchwarnmelder lediglich die Menschen im Haus durch ein Alarmsignal warnt, wird bei Kombination mit einem Hausnotrufgerät auch die Notrufzentrale der Johanniter alarmiert. Diese kann sofort Hilfsmaßnahmen einleiten.“ Auch bei Abwesenheit der Bewohner kann schnell die Feuerwehr alarmiert werden.

Rauchwarnmelder müssen regelmäßig gewartet werden. Bei Kombination von Rauchwarnmelder und Hausnotruf übernehmen die Johanniter die Wartung der Melder, denn einige Hausnotruf-Kundenberater wurden als geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnmelder ausgebildet. So sind die Johanniter qualifizierte Ansprechpartner für beide Geräte.

Rauchwarnmelder in NRW

In Nordrhein-Westfalen gilt bereits seit dem 1. April 2013 in Fluren, Schlafräumen und Kinderzimmern in Um- und Neubauten die Rauchwarnmelder-Pflicht. Seit Anfang 2017 gilt sie auch für Bestandsbauten.

Hausnotruf

Im Falle eines Notrufs per Knopfdruck auf den Funksender, den man als Halskette oder Armband trägt, wird ein Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale hergestellt. Dort nehmen fachkundige Mitarbeitende rund um die Uhr den Notruf entgegen und schicken Hilfe.

Der Hausnotruf ist von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten für einen Hausnotruf können daher von der Steuer abgesetzt werden. Unter gewissen Bedingungen werden die Kosten für das Hausnotrufgerät von der Pflegekasse übernommen.

Kontakt

Informationen zu Rauchwarnmeldern und zum Hausnotruf im Kreis Mettmann gibt es unter der Telefonnummer 02102 70070-80. Für die Region Remscheid/Solingen/Wuppertal wählen Sie bitte die 0800 28057-26.