07.05.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Alter Betreuungs-Lkw verlässt den Katastrophenschutz Bonn

Übergabe an das Deutsche Rote Kreuz in Leverkusen

Über viele Jahre war er ein treuer Begleiter des Katastrophenschutzes Bonn. Am vergangenen Dienstag, dem 04.05.2021, bewältigte der alte Betreuungs-Lkw seine letzte Fahrt für die Einsatzeinheit.

Doch an Rente ist noch lange nicht zu denken. Das Fahrzeug wird die nächsten Jahre beim Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Leverkusen eingesetzt. Dort wird er weiterhin treu und zuverlässig seine Dienste zu Verfügung stellen.

Hintergrundinformation:
Der Betreuungs-Lkw ist ein Teil der Einsatzeinheit nach dem Konzept des Landes Nordrhein-Westfalen und dient mit seinem enormen Ladevolumen als optimales Transportfahrzeug für sperriges und schweres Material. Ein Beispiel für seinen Einsatz ist der Transport der Modulküche. Hier werden neben den Kücheneinheiten auch Lebensmittel oder spezielle Behälter mit mehreren tausend Litern Trinkwasser an die Einsatzorte transportiert.