09.06.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Bio-Gold aus der Kiste

Kinder der Kindertagesstätte Hetzenholz stellen mit einer Wurmkiste eigenen Kompost her.

Was kann man eigentlich mit Biomüll so machen? Die Frage kennen einige Kinder bestimmt schon von zu Hause. Mal bleibt etwas Salat vom Essen übrig oder eine verschrumpelte Möhre findet keinen Abnehmer mehr. „Einfach kostbaren Wurmhumus daraus machen“, lautet die Zauberformel, welche die Kinder aus der Johanniter-Kita in Hetzenholz jetzt ausprobiert haben.

Wie man aus einer Kiste, mehr als 500 Würmern und reichlich Bioabfällen dann den kostbaren Kompost gewinnt, konnten sie im Rahmen ihres Projekts „Wachsen Eier in der Erde oder wo kommt unser Essen her?“ erfahren. Gemeinsam bauten alle eine große Holzkiste zusammen und befüllten sie mit Pappschnitzeln und feuchten Hanfmatten. Nachdem sich die langersehnten Würmer von ihrer Reise in die Kita erholt hatten, gingen sie ausgeruht ans neue Werk. So lernten die Kinder, dass alles im Lebenskreislauf einen Platz hat und es wertvoll ist, wenn etwas Neues entsteht.